Feinstaubalarm wird seit Anfang 2016 immer von Mitte Oktober bis Mitte April ausgerufen. Foto: dpa

Die Stadt Stuttgart hat wieder Feinstaubalarm für die Landeshauptstadt ausgerufen – es ist er vierte in diesem Jahr.

Stuttgart - Zu Beginn der neuen Woche gilt wieder Feinstaubalarm in Stuttgart. Wie die Stadt am Samstag mitteilte, sind Autofahrer am Montag ab Mitternacht aufgerufen, den Wagen stehenzulassen. Für Komfortkamine, die nur der Gemütlichkeit dienen, gilt schon ab 18 Uhr am Sonntag ein Betriebsverbot. Ziel des Alarms ist es demnach, bei Wetterlagen mit wenig Luftaustausch in Stuttgart die erwartbare Belastung mit Feinstaub und Stickstoffdioxid zu reduzieren. Der Deutsche Wetterdienst hatte ihn bereits in Aussicht gestellt, da es ab Sonntag trocken bleiben soll.

Hier geht es zu unserem Feinstaub-Dossier.

Feinstaubalarm wird seit Anfang 2016 immer von Mitte Oktober bis Mitte April ausgerufen. Nach Angaben des Deutschen Städtetags ist Stuttgart bundesweit die einzige Großstadt, die dem Kampf gegen gesundheitsschädlichen Feinstaub damit begegnet. Das Ende des vierten Alarms in diesem Jahr ist offen.

Bereits am Samstag wurde am besonders belasteten Stuttgarter Neckartor ein Tagesmaxium von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft erwartet, wie aus Daten der Landesanstalt für Umwelt hervorging. Der EU-Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm im Tagesmittel.

Zehn Fakten zum Feinstaub sehen Sie in unserem Video: