Patrick Vexler ist auf Sendung im Freien Radio für Stuttgart. Foto: Sandra Hintermayr

Patrick Vexler hat am Hegel-Gymnasium in Stuttgart-Vaihingen eine Journalismus-AG gegründet. Einmal im Monat sind die Schüler im Freien Radio für Stuttgart auf Sendung. Wir haben nachgefragt, wie der 15-Jährige auf die Idee kam und was es mit dem Sendungsnamen „Die Stimme der Vernunft“ auf sich hat.

Vaihingen - Gut gelaunt begrüßt Patrick Vexler seine Zuhörer. „Wir starten mit einem Song von Deichkind“, sagt er mit fester Stimme und wählt das entsprechende Lied am Bildschirm aus. Den Kopfhörer hat er nur über einem Ohr, mit sicheren Handgriffen bedient er die Knöpfe, Schieberegler und die Computermaus. Die Sendung heute macht der 15-Jährige alleine, weder seine Mitschüler aus der Journalismus-AG noch der Sendeverantwortliche sind da. „Heute haben viele wegen Krankheit abgesagt“, sagt Vexler. Für den Schüler ist das kein Problem, er ist nicht das erste Mal auf Sendung.

Seit 2016 ist Vexler beim Jugendhaus-Radio in Stuttgart, einer Sendung der Stuttgarter Jugendhäuser. Zu Beginn dieses Schuljahrs hatte der Neuntklässler die Idee, eine Journalismus-AG an seiner Schule, dem Hegel-Gymnasium in Stuttgart-Vaihingen, zu gründen. Die Schulleitung war einverstanden, zusammen mit Lehrern und Birk Brinkmann von der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft entwickelte der Jugendliche das Projekt. 15 Schüler gehörten der AG zu Beginn an. In den wöchentlichen Redaktionssitzungen besprechen sie, welche Inhalte sie in ihrer Sendung bringen wollen. Die läuft jeden ersten Mittwoch im Monat um 17 Uhr beim Freien Radio für Stuttgart. Die Schüler-AG ist Teil der Redaktion des Jugendhaus-Radios.

Der Name sollte rebellisch klingen

Die Sendung der Hegelianer läuft unter dem Namen „Die Stimme der Vernunft“. Patrick Vexler lacht, „es sollte rebellisch klingen“. Lehrer, erläutert er, würden sich oftmals streng geben. Im Unterricht sitzen sie am längeren Hebel. „Dem wollten wir etwas entgegensetzen“, sagt der 15-Jährige.

„Wir bringen Themen, die Kinder und Jugendliche interessieren“, erklärt Vexler. Dazu gehören etwa Filmbesprechungen und Gastro-Tipps, oder – ganz aktuell – die Datenschutzgrundverordnung. Dafür hat er ein zehnminütiges Telefoninterview mit einem Juristen aus Köln geführt, welches er nun in seine Sendung einspielt. Normalerweise, erklärt der Schüler, haben die Beiträge eine Länge von etwa drei Minuten, „dann lässt die Aufmerksamkeit der Zuhörer nach“, sagt der 15-Jährige. Musiktitel oder ein paar Sätze über das Wetter unterbrechen die Beiträge. Das Interview allerdings lässt er in voller Länge laufen, „bei so einem komplexen Thema wäre es unpassend, das zu zerschneiden“.

„Ich weiß noch nicht, wohin es mich treibt“

Die Arbeit beim Schulprojekt und beim Jugendhaus-Radio macht dem Jugendlichen Spaß. Ob er nach der Schule Karriere beim Radio machen will, weiß Patrick Vexler aber noch nicht. Seine Interessen sind vielfältig. „Ich spiele Schlagzeug in verschiedenen Bands und produziere Musik“, sagt der Neuntklässler. Auch im Filmgeschäft hat er bereits Erfahrungen, im Produzieren von Filmen ebenso wie als Schauspieler, erzählt er. „Ich habe schon an einer Produktion des SWR mitgewirkt“, sagt Vexler. Der Schüler ist außerdem politisch interessiert und Mitglied bei der Grünen Jugend Stuttgart. „Ich weiß noch nicht, wohin es mich nach der Schule treibt“, sagt der 15-Jährige.

„Die Stimme der Vernunft“ läuft nur noch einmal im Freien Radio für Stuttgart. Die letzte Sendung soll am 1. August sein. „Es wird eine sommerliche Sendung, hauptsächlich mit Musik.“ Danach läuft die AG aus. Das Interesse der Schüler ist zurückgegangen, eine Weiterführung wäre nicht sinnvoll, sagt Vexler. Wirklich traurig scheint er darüber nicht. „Ich habe ja noch das Jugendhaus-Radio“, sagt er schulterzuckend und widmet sich wieder den Reglern auf dem Pult vor sich.