Auf dem Vaihinger Taler ist unter anderem das Bezirksrathaus zu sehen. Foto: Alexandra Kratz

Der Bürgerverein Vaihingen-Rohr-Büsnau hat anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Wochenmarkts in Stuttgart-Vaihingen was Besonderes vorbereitet. Wir haben mit dem Vorsitzenden Frank Otto Huber darüber gesprochen.

Vaihingen - Als Gerda Lenz vor 40 Jahren den Wochenmarkt ins Leben rief, war das für den Bürgerverein Vaihingen-Rohr-Büsnau noch kein Thema. „Dafür engagieren wir uns jetzt zum 40. Geburtstag umso mehr“, sagt der Vorsitzende Frank Otto Huber. Kurz vor den Sommerferien bekam er einen Anruf. Ein Weilimdorfer hatte Fotoalben von seinem Vater gefunden, die er dem Bürgerverein schenken wollte. Es kam zu einem Treffen, und Huber war von den Bildern begeistert. „Die Bücher sind erstklassig. Alles ist genau aufgearbeitet“, sagt er.

Mehr als 30 Gastronomen und Einzelhändler machen mit

In diesen Alben fand er auch ein Foto vom ersten Wochenmarkt. „August 1977“, stand darunter, und Huber hatte eine Idee: 40 Jahre Wochenmarkt, das sei doch ein Grund zum Feiern, dachte er, und obendrein eine gute Gelegenheit, den Vaihinger Taler mal wieder intensiv zu bewerben. Seit 2012 gibt es die silbernen Münzen. Die Vorderseite zeigt die Wappen von Vaihingen, Rohr und Büsnau, die Rückseite das Bezirksrathaus. „Der Vaihinger Taler ist die einzige lokale Währung, die über eine Bank gehandelt wird“, sagt Huber. Denn von Anfang an ist die Volksbank dabei. In der Filiale am Vaihinger Markt gibt es die Taler für fünf Euro zu kaufen. Die Münzen können dann in den beteiligten Geschäften und Restaurants eingelöst werden. Mehr als 30 machen mit. Wenn die Einzelhändler und Gastronomen die Taler bei der Bank zurücktauschen, bekommen sie dafür 4,50 Euro. Die Differenz wird auf ein gesondertes Konto des Bürgervereins gebucht und kommt sozialen Zwecken zugute.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Wochenmarktes gibt der Bürgerverein 1000 Taler zum Jubiläumspreis von 4,50 Euro aus. Die Münzen sind am Samstag von 8 bis 12 Uhr vor der Volksbank, Vaihinger Markt 12, erhältlich.