In Stuttgart-Untertürkheim ist es am Donnerstagabend zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer Stadtbahn gekommen (Symbolbild). Foto: imago images/Lichtgut/Leif Piechowski

Ein betrunkener Autofahrer fährt in Stuttgart trotz Roter Ampel über eine Kreuzung und übersieht dabei eine Stadtbahn. Es kommt zum Zusammenstoß. Der Schaden ist hoch.

In Stuttgart-Untertürkheim ist es am Donnerstagabend kurz nach 20 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer Stadtbahn gekommen.

Wie die Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, sei der 46 Jahre alte Fahrer eines Ford Focus mutmaßlich über Rot gefahren, als er vom Karl-Benz-Platz kommend nach rechts in die Augsburger Straße abbiegen wollte. In der Folge sei es zur Kollision mit einer Stadtbahn der Linie U13 gekommen, die gerade von der U-Haltestelle Untertürkheim losgefahren war. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro. Der 27-jährige Stadtbahnfahrer blieb wie seine Fahrgäste unverletzt. Auch der 46-Jährige und seine 44-jährige Beifahrerin zogen sich keine Verletzungen zu.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 46-Jährige offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Er musste eine Blutprobe abgeben und wurde nach Erhebung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1.200 Euro wieder auf freien Fuß gesetzt. Während der Unfallaufnahme kam es zu Behinderungen im Stadtbahnverkehr.