Auf Tuchfühlung mit einem Indianerhäuptling: Winnetou bei der Autogrammstunde mit seinen Fans. Foto: Mathias Kuhn

Ein Häuptling war am Donnerstag die Attraktion des Untertürkheimer Abends: Nachdem er als Matthew Daniels die Bühne verlassen hatte, schlüpfte Matthias M. in neue Kleider und eine neue Rolle: als Winnetou.

Untertürkheim - Die Zuschauer des Untertürkheimer Abends trauten ihren Augen kaum: Gerade noch hatte sie Matthew Daniels mit Countrysongs und Balladen begeistert und plötzlich stand Winnetou auf der Bühne. Vom Countrysänger im Jeanshemd und mit Cowboyhut in 15 Minuten zum Apachenhäuptling mit langen, schwarzen Haaren, Lederkleid und braunem Teint. Ein Kostümwechsel in Rekordzeit. „So schnell bin ich noch nie in eine andere Rolle geschlüpft“, staunte Winnetou-Darsteller Matthias M. über sich selbst. Dabei konnte er seinen Doppelauftritt erst mit Verspätung starten. Leichter Nieselregen führte zu Verzögerungen. Als Countrysänger Matthew Daniels heizte er jedoch den Zuschauern auf dem Postvorplatz sofort mit „Awful beautiful“ und dem Garth-Brooks-Hit „Standing outside the fire“ ein und animierte anschließend mit „That girl is a cowboy“ das ein oder andere Paar zu einem Tänzchen vor der Bühne. Mit seinem neuen Song „Ich tanze mit Dir heute Nacht“, der von Produzent Michael Buschjan arrangiert wurde, verabschiedete er sich – zun ächst – von den begeisterten Zuhörern.