Man konnte sie nicht sehen, aber in Stuttgart und der Region gut hören: Einige Flugzeuge haben am Mittwoch die Schallmauer durchbrochen. Foto: dpa/Symbolbild

Am Mittwochnachmittag dürften einige Bürger in Stuttgart und Umgebung einen gehörigen Schrecken bekommen haben: Ein lauter Knall ließ einige schon an eine Explosion denken. Wir haben die Auflösung.

Stuttgart und Region - Nach einem lauten Knall, der in Stuttgart und der Region am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr deutlich zu hören war, haben sich viele Bürgerinnen und Bürger gefragt, was dahinter steckte.

"Es war ein Überschallknall", sagte ein Polizeisprecher aus dem Kreis Esslingen, wo man den Knall auch hören konnte. Flugzeuge seien offenbar in Memmingen im bayrischen Regierungsbezirk Schwaben gestartet und in Richtung Köln geflogen. Dabei haben sie die Schallmauer durchbrochen.

Beim zuständigen Luftfahrtamt der Bundeswehr konnte man am Mittwochnachmittag nicht mehr klären, um wieviele Flugzeuge es sich gehandelt hatte oder zu welchem Zweck sie unterwegs waren.

Auch auf Twitter sorgte der Knall für viele Reaktionen: