Die S-Bahn in der Region Stuttgart - hier im Rosensteintunnel (Foto) - hat massive Probleme mit der Pünktlichkeit: Seit Beginn der Messungen 2003 gab es keine so geringen Pünktlichkeitswerte, wie der Verband Region Stuttgart (VRS) nun mitteilt. Im ... Foto: www.7aktuell.de/Florian Gerlach

Neue Messungen haben ergeben: Die S-Bahn in der Region Stuttgart hat massive Probleme mit der Pünktlichkeit - seit 2003 gab es keine so geringen Pünktlichkeitswerte, wie der Verband Region Stuttgart (VRS) mitteilt.

Stuttgart - Die S-Bahn in der Region Stuttgart hat massive Probleme mit der Pünktlichkeit - was jetzt auch statistisch erwiesen ist. Seit Beginn der Messungen 2003 gab es keine so geringen Pünktlichkeitswerte, wie der Verband Region Stuttgart (VRS) am Mittwoch mitteilte. Vor allem in den Hauptverkehrszeiten liege man deutlich unter den mit der Bahn vereinbarten Zielwerten, sagte VRS-Vertreter Jürgen Wurmthaler.

Gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Bahn legte er eine Bilanz zum S-Bahnbetrieb in Stuttgart vor. Demnach hat es vor allem bei der Pünktlichkeit erhebliche Verschlechterungen im Vergleich zu 2011 gegeben. „Das vergangene Jahr hat uns ernsthafte Sorgenfalten ins Gesicht getrieben“, berichtete Wurmthaler.

"Die größten Kapazitätseinschränkungen sind damit beseitigt"

Für die Verspätungen sind laut DB Netz AG vor allem die Sperrungen der Gleise 8 und 10 am Stuttgarter Hauptbahnhof verantwortlich. Diese Sperrung hat das Eisenbahnbundesamt am Montag größtenteils aufgehoben. „Die größten Kapazitätseinschränkungen sind damit beseitigt“, versprach Bahnvertreter Christian Becker.

Im Sommer will die Bahn im Zuge der Bauarbeiten für den Tiefbahnhof Stuttgart 21 mit der Verlegung der Bahnsteige am Kopfbahnhof beginnen. Auch dadurch wird es laut Becker erneut zu „geringen Einschränkungen“ im S-Bahnverkehr kommen.