Eine dicke Schneeschicht verbirgt am Montag Autos in Stuttgart. Durch die winterliche Witterung kam es auch zu Unfällen (Symbolfoto). Foto: Leserfotograf durchschnittsuser

Teils heftige Schneefälle haben am Montagvormittag in Stuttgart und der Region teilweise zu Chaos auf den Straßen geführt. Im öffentlichen Nahverkehr kommt es noch immer teils zu erheblichen Behinderungen.

Stuttgart und Region - Der Start in die Woche fiel in Stuttgart und der Region vielerorts mit Schnee und Glätte winterlich aus. Das hatte teilweise Chaos zur Folge.

In den höher gelegenen Stadtbezirken in Stuttgart ereigneten sich am Vormittag innerhalb von einer halben Stunde an die 20 Glätteunfälle, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Nach ersten Erkenntnissen sei es dabei aber bei Blechschäden geblieben.

Busse und Bahnen betroffen

Das teils heftige Schneetreiben wirkte sich auch auf den öffentlichen Nahverkehr aus. Hier müssen Reisende noch bis am Nachmittag mit Behinderungen rechnen, wie die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) am Vormittag mitteilte. Im gesamten Netz und auf allen Stadtbahn- und Buslininien könne es wegen Schnee- und Eisglätte zu Fahrtausfällen kommen.

Hier geht es zu den aktuellen Störungen im Netz des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart.

Busse stehen komplett

Im Bereich der Fildern im Kreis Esslingen kam der Busbetrieb wegen des starken Schneefalls komplett zum Erliegen. Die Busse der Linien 35 bis 86 stehen derzeit komplett. Räumdienste seien im Einsatz, teilte die SSB mit. Gegen 11.30 Uhr hatte sich die Lage entspannt, noch immer ist allerdings mit einzelnen Ausfällen und Verspätungen zu rechnen.

Am Albaufstieg nach Bad Urach hatten Lkw am Morgen Probleme und fuhren sich fest. "Da musste erst das Streufahrzeug fahren und abstreuen", sagte ein Polizeisprecher. Unter den Lastwagen, die teilweise auf Parkplätze geleitet wurden, waren auch mehrere Gefahrguttransporte. Die Bundesstraßen 465 und 28 mussten kurzzeitig gesperrt werden.

Manche bleiben verschont

Im Rems-Murr-Kreis ging es ruhig zu. "Die Autofahrer scheinen sich jetzt darauf eingestellt zu haben", sagte ein Sprecher der Polizei. "Da war es am Wochenende viel schlimmer." Da fielen im Kreis bis zu 25 Zentimeter Neuschnee. In Fellbach blieben SSB-Busse auf eisglatten Fahrbahnen stehen. Die Fahrgäste mussten ihre Reise zu Fuß fortsetzen.

In den Kreisen Ludwigsburg, Böblingen und Göppingen blieb es zunächst bei kleineren Auffahrunfällen und Blechschäden. Doch auch dort müssten sich Reisende im öffentlichen Nahverkehr auf witterungsbedingte Verspätungen und Ausfälle einstellen, teilte die SSB mit.