Das Gewitter in der Nacht zum Mittwoch richtete in Stuttgart und der Region keine größeren Schäden an (Symbolbild). Foto: dpa-Zentralbild

In der Nacht zum Mittwoch gewitterte es auch in Stuttgart und der Region teilweise ordentlich. Fast in ganz Korntal fiel am Abend der Strom aus. Zu größeren Schäden kam es aber nicht.

Stuttgart und Region - Das Gewitter, das in der Nacht zum Mittwoch über Deutschland gezogen ist, hat Baden-Württemberg nur gestreift. Lediglich den Ort Framersheim in Rheinland-Pfalz hat es schlimm erwischt - dort geht der Schaden in die Millionen.

Fast in ganz Korntal hatten Bürger am Abend zeitweise keinen Strom mehr. Gegen 21.40 Uhr kam es dort kurz hintereinander gleich zu zwei Störungen im Mittelspannungsnetz, wie ein Sprecher der Netze BW GmbH mitteilte. Die genaue Ursache für die Störung sei aber noch unklar. Ein Blitz habe jedoch nirgends eingeschlagen.

Kabel muss repariert werden

Nach der Störung schaltete das Unternehmen die Spannungsversorgung auf andere Leitungen um, so dass bereits nach etwa einer halben Stunde die ersten Haushalte wieder versorgt waren. Die letzten Nachzügler hatten dann gegen 22.40 Uhr wieder Strom. Am Mittwoch soll nun die genaue Stelle lokalisiert werden, an der es am Kabel zu der Störung kam. Dann werde das Kabel repariert.

Alarmanlage löst aus

In Göppingen löste wegen des Gewitters die Alarmanlage eines Lebensmittelmarktes aus, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Das Gerät habe wohl die Temperaturschwankungen nicht vertragen. Ansonsten kam es im Kreis Göppingen zu keinen witterungsbedingten Schäden - genauso wenig wie in den Kreisen Böblingen, Ludwigsburg und Esslingen. Stuttgart wurde ebenfalls verschont.

Wie das Wetter in den nächsten Tagen in Stuttgart wird, sehen Sie hier.