Die Polizei sucht Zeugen für die Autoaufbrüche in Stuttgart (Symbolbild). Foto: dpa

Am Donnerstagabend ist es in Stuttgart zu mehreren Autoaufbrüchen gekommen. Die Täter konnten flüchten. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise.

Stuttgart - Unbekannte haben am Donnerstag an der Senefelderstraße (S-West), der Gymnasiumstraße (S-Mitte) und der Forststraße (S-West) Autos aufgebrochen und ein Handy sowie Geld gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, beobachtete eine 28-Jährige an der Senefelderstraße gegen 18.20 Uhr, wie ein unbekannter Mann sich an ihrem Auto zu schaffen machte und es offenbar bereits geöffnet hatte. Als sie den Unbekannten ansprach, flüchtete dieser in Richtung Forststraße, dort verlor ihn die Frau aus den Augen.

Polizisten fanden Handy im Blumentrog

Der Täter hatte offenbar zuvor ein weiteres Auto, das wenige Meter entfernt stand, aufgebrochen und daraus ein Mobiltelefon gestohlen. Nachdem die 57 Jahre alte Besitzerin das Handy geortet hatte, fanden es die Polizisten in einem Blumentrog an der Ecke Johannesstraße/Lindenspürstraße. Der unbekannte Mann soll etwa 1,85 Meter groß und zwischen 25 und 30 Jahren alt sein.

Er ist schlank, hat eine breite Nase, braune Augen und schwarzes, lockiges Haar. Er trug eine schwarze Wollmütze, einen dunklen Parka und möglicherweise Sportschuhe.

Geldbörse aus Mercedes gestohlen

An der Gymnasiumstraße zerstörten Unbekannte zwischen 18.45 und 20.45 Uhr die hintere Dreieckscheibe eines Mercedes und stahlen aus dem Innenraum eine Geldbörse mit Geld sowie persönlichen Papieren. An der Forststraße zerstörten Diebe zwischen 21 und 21.30 Uhr ebenfalls die Dreieckscheibe eines Mercedes. Sie wurden offenbar gestört und flüchteten ohne Beute.

Zeugen wenden sich an die Polizei unter der Telefonnummer: 0711/8990-3300.