Eigentlich sollte der Poller am oberen Ende der Tiroler Straße für Entspannung bei den Uhlbachern sorgen. Doch er ist derzeit mal wieder nicht funktionsfähig. Foto: Steegmüller

Die Herstellerfirma hat den Reparaturtermin am oberen Ende der Tiroler Straße verschoben. Noch ist die Durchfahrt nach Rüdern offen.

Uhlbach - Mehr als einen Monat ist der Poller, der den Schleichverkehr zwischen Uhlbach und Rüdern unterbinden soll, nun schon defekt. Autofahrer können ungehindert über die Tiroler Straße bis nach Esslingen fahren und natürlich auch in der Gegenrichtung nach Stuttgart. Eigentlich wollte die Herstellerfirma den Fehler am Freitag beheben. Ein Mitarbeiter des Unternehmens Hörmann tauschte im Schaltschrank die Hauptplatine aus. Die Warnleuchten am Poller fingen nach einem kurzen Klick auf die Fernbedienung an zu blinken. Wenig später schob sich der rote Zylinder aus dem Boden heraus. Auch weitere Versuche fielen erfolgreich aus, die Freude währte aber nicht lang. Schnell zeichnete sich ab, dass die Technik nicht zuverlässig funktioniert. Es folgten weitere Tests, und im Laufe des Nachmittags folgte schließlich die Ernüchterung, dass weitere Bauteile der Anlage getauscht werden müssen. Unverrichteter Dinge musste der Mitarbeiter seine beiden gelben Warnschilder einpacken. Wann er sie wieder aufbaut und den Defekt behebt, ist noch unklar. Der Termin hängt auch davon ab, wie schnell benötigte Ersatzteile geliefert werden. Bis dahin hat der Schleichverkehr weiterhin freie Fahrt.