Foto: Mathias Kuhn

Die Haltestelle an der neuen Mehrzweckhalle erhält erst Mitte September ein Wartehäuschen. Das sorgt für Ärger unter den Fahrgästen des öffentlichen Nahverkehrs.

Uhlbach - Die neue Schul- und Mehrzweckhalle ist seit Monaten fertiggestellt und eingeweiht. Die Kinderkrankheiten in der Halle sind weitgehend behoben. Wer jedoch an der Haltestelle Terlaner Straße in den Bus Richtung Obertürkheim einsteigen will, sollte dies nicht bei Regen tun. „Wir haben vergangenen Dienstag nur zwei Minuten auf die Abfahrt der Buslinie 62 gewartet, aber wir waren trotz Regenschirm durchweicht“, erzählt einer Uhlbacherin. Denn noch fehlt das versprochene Wartehäuschen vor der Turnhalle. Dabei müssten die Verantwortlichen der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) gar keinen großen Aufwand betreiben, um die Fahrgäste nicht im Regen stehen zu lassen: Knapp 50 Meter unterhalb der neuen Haltestelle steht noch ein Unterstand mit der Aufschrift Terlaner Straße. Dort hat der Bus bis vor wenigen Monaten noch angehalten und die Fahrgäste einsteigen lassen. Im Zuge des Hallenneubaus und der Umgestaltung im Bereich des Uhlbacher Platzes ist die Haltestelle Terlaner Straße bewusst um einige Meter nach oben gerückt worden. Der Gehweg vor der Mehrzweckhalle erhielt einen Pflasterbelag, wurde verbreitert, Baumstandorte wurden angelegt. Der Bereich sollte einen Platzcharakter erhalten. Dazu passend: die barrierefreie, neue Bushaltestelle. Die Bordsteine sind abgesenkt. Wer Probleme mit dem Treppensteigen hat, hat nun einen direkten, barrierefreien Zugang zur neuen Turn- und Versammlungshalle. „Die Bushaltestelle haben wir auch deswegen um einige Meter verschoben, weil dort auch der schmale Weg von der Uhlbacher Straße endet. Viele Fahrgäste aus diesem Bereich des Ortes nutzen ihn gerne“, erklärte Bezirksvorsteher Peter Beier.