In der Innenstadt von Stuttgart hat es am Dienstagmorgen einen Stromausfall gegeben (Archivbild). Foto: imago images/Arnulf Hettrich

In Stuttgart ist am Dienstagmorgen in mehreren Bereichen der Strom ausgefallen. Betroffen war unter anderem die Innenstadt rund um den Schlossplatz.

In mehreren Bereichen von Stuttgart ist am Dienstagmorgen der Strom ausgefallen. Betroffen waren unter anderem der Westen und die Stadtmitte rund um den Schlossplatz.

Wie der städtische Energieversorger Stuttgart Netze mitteilt, habe es gegen sieben Uhr mehrere Unterbrechungen im Stromnetz in den Bereichen mit den Postleitzahlen 70173, 70176 und 70178 gegeben. Das sind Teile des Stuttgarter Westens und der Stadtmitte. Nach rund einer halben Stunde seien alle Kunden wieder mit Strom versorgt worden.

„Ursache war ein Kurzschluss in einem Mittelspannungskabel“, schreibt Stuttgart Netze auf Twitter. Betroffen seien acht Umspannstationen gewesen.

Da das Problem lange vor den Öffnungszeiten der meisten Läden wieder behoben war, wirkte sich der Stromausfall nicht auf das Geschäft entlang der Königstraße aus. Auch in den Königsbau-Passagen war nichts von den Unterbrechungen zu merken. „Uns ist nichts bekannt von einem Stromausfall“, teilte eine Sprecherin des Einkaufs-Centers unserer Redaktion mit.