Attraktiv, aber durch Baustellen aktuell schwer erreichbar: Staatsgalerie Stuttgart Foto: dpa

Baustellen überall – die Staatsgalerie Stuttgart ist nur noch schwer zu erreichen. Das schreckt viele Besucher ab. Dabei ist Herausragendes zu sehen – aktuell etwa „Der Meister von Meßkirch“ . Jetzt will das Land helfen.

Stuttgart - Seit mehr als zwei Jahren ist die Staatsgalerie Stuttgart wegen Baustellen nur schwer zugänglich. Die Besucher bleiben aus. Jetzt reagiert die Landesregierung.

500 000 Euro extra zum 175-jährigen Bestehen

„Wir sehen die Problematik“, sagte Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, unserer Zeitung. „Deshalb unterstützen wir das Haus in dieser schwierigen Situation mit zusätzlichen finanziellen Mitteln: Im Jubiläumsjahr stellen wir der Staatsgalerie zusätzlich eine halbe Million Euro für das Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm zur Verfügung“. Am 1. Mai feiert die Staatsgalerie mit der Eröffnung der Schau „#meinmuseum“ ihr 175-jähriges Bestehen.

Olschowski bestätigte zudem, dass aktuell „ein gemeinsames Wegeprogramm“ für die Kultureinrichtungen an der Konrad-Adenauer-Straße erarbeitet werde.