Start der Umweltaktion in Neugereut: Stadträtin Andrea Münch (li.) mit Bürgerin am Stand von Melanie Hartmann. Foto: Karin Lauser

In Neugereut ist die stadtweite Aktion für mehr Insektenvielfalt gestartet. Erstmals war auch die Stabsstelle Klimaschutz beteiligt und informierte über ihre Kampagne.

Seit drei Jahren gibt es eine Blühsamen-Aktion in Stuttgart, um mehr artenreiche Blühflächen zu bekommen. In Neugereut ist die stadtweite Aktion nun erfolgreich gestartet unter der Kampagne „Lass es blühen! Gemeinsam für Insektenvielfalt“. Gemeinsam mit Peter Bühle vom Amt für Umweltschutz haben Melanie Hartmann und Karin Lauser vom Amt für Stadtplanung und Wohnen Informationen und kostenloses Saatgut mit speziellen Blumensamenmischungen für das Gelingen der Blühflächen angeboten. Trotz wechselhaftem Wetter kamen den Angaben zufolge zahlreiche Besucher aus Neugereut und Bad Cannstatt. Neben einem Beratungsangebot zum städtischen Förderprogramm für mehr Grün auf Dächern, an Fassaden und für die Entsiegelung von Hofflächen, gab es eine Gewinnaktion unterstützt von der neuen Stabsstelle Klimaschutz. An einem Glücksrad konnten insektenfreundliche Frühblüher oder Küchenkräuter erspielt werden. „Jetztklimachen“ ist die stadtweite Kampagne zu einer klimaneutralen Stadt bis 2025. Mehr Informationen gibt es unter jetztklimachen.stuttgart.de/ oder www.stuttgart.de/klimastrategie. Blühsamentüten mit Infoblatt sind ab Ende März so lange der Vorrat reicht in der Stadtteilbibliothek und im Stadtteilhaus Neugereut erhältlich.