Die sommerlichen Temperaturen lassen sich am besten gemütlich auf dem Schlossplatz genießen. Ab Montag kommt dann die Abkühlung. Foto: Andreas Rosar

Sonne, Schlossplatz und Sonnenliebhaber: Passend zum Wochenende zeigt sich das Wetter in Stuttgart von seiner besten Seite. Das genießt der Stuttgarter am besten auf dem Schlossplatz – bei über 30 Grad.

Stuttgart/Offenbach - Das Thermometer in der Stuttgart Innenstadt hat schon die 30-Grad-Marke geknackt und auch am Wochenende können Sonnenliebhaber in Stuttgart noch mal ordentlich auftanken, bevor am Montag Gewitter aufziehen.

Sommerliche Temperaturen, blauen Himmel und Sonne satt sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) voraus. Der 2012 in Kitzingen und Bad Mergentheim aufgestellte Aprilrekord von 32,9 Grad wird nach Einschätzung der Wetterforscher zwar nicht geknackt. Im Süden Deutschlands dürfte aber die 30-Grad-Marke am Sonntag erneut überschritten werden, meinte ein DWD-Meteorologe am Freitag.

Gewitter unterbricht die sommerliche Phase

Am Montag unterbrechen Gewitter und ein kräftiger Temperatursturz erst mal die Grillsaison in Deutschland. Vor allem im Norden wird es nach DWD-Angaben ab Montag bei Höchstwerten um die 13 Grad und Regenschauern richtig ungemütlich. „Jede Hochdruckphase geht einmal zu Ende“, sagte der DWD-Meteorologe.

Schon in der Nacht zum Montag ziehen die ersten Schauer und Gewitter auf. Auch südlich des Mains regnet es teilweise kräftig, südlich der Donau gibt es sogar teils kräftige Gewitter. Trocken bleibt es nur in einem Streifen von Rheinland-Pfalz bis nach Brandenburg. Die Temperaturen gehen am Dienstag auf Werte zwischen 10 Grad an der See und 20 Grad im Süden zurück.