Oberbürgermeister Frank Nopper wünscht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Zuversicht fürs neue Jahr (Archivfoto). Foto: imago images/Arnulf Hettrich/Arnulf Hettrich via www.imago-images.de

Das Jahr war ein schweres, betont Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper in seiner Weihnachtsansprache. Was er Stuttgart fürs neue Jahr wünscht – die ganze Rede zum Nachschauen.

Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper hat seine diesjährige Weihnachtsansprache veröffentlicht und ruft die Bürgerinnen und Bürger zu Zuversicht und Optimismus auf. „Das Jahr 2022 war ein schweres Jahr“, sagt er in dem kurzen Clip, den er unter anderem auf Instagram und Youtube veröffentlicht hat. „Kriegsbeginn in der Ukraine, ein Jahr einer immer noch nicht beendeten Corona-Pandemie, ein Jahr mit einer enormen Steigerung der Energie- und Lebenshaltungskosten“, fasst er die Lage zusammen.

Weihnachten sei daher ein guter Zeitpunkt, um „innezuhalten und Kräfte zu sammeln“. Es gehe um die Zuwendung zu den Schwachen und Kranken. „Weihnachten ist ein Fest der Familie, des Miteinanders und des Zusammenhaltens in unserer Stadt“, so Nopper.

Er wünscht den Menschen in der Stadt ein schönes Fest und blickt trotz Krisen und Krieg froh in die Zukunft:„Lassen Sie uns gestärkt mit diesem weihnachtlichen Geist ins neue Jahr 2023 starten – mit Zuversicht, mit Hoffnung und mit Optimismus. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023 für Sie alle und für unsere ganze Stadt.“