Was wird hier in Stuttgart-Sillenbuch gemacht? Foto: Holowiecki

Gerade erst hat das Tiefbauamt bekannt gegeben, dass kein Geld da ist, um den brüchigen Rad- und Fußweg unterhalb des Ostfilderfriedhofs herzurichten – jetzt aber wird dort doch gearbeitet. Wir erklären, was es damit auf sich hat.

Sillenbuch - Was ist denn da los? Das wird sich mancher Sillenbucher gedacht haben. Erst in der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats war bekannt geworden, dass der in die Jahre gekommene Rad- und Fußweg unterhalb des Ostfilderfriedhofs, der Sillenbuch und Heumaden verbindet, in absehbarer Zeit nicht hergerichtet wird. Dies hatte das Tiefbauamt auf eine Anfrage der SÖS/Linke-plus im Bezirksbeirat mitgeteilt und darauf verwiesen, dass kein Geld für eine umfassende Sanierung da sei.

Die Fraktionsgemeinschaft hatte moniert, dass der Weg brüchig sei und abrutsche. „In Abhängigkeit der weiteren Finanzierung 2018/2019 kann hier die abschnittsweise Sanierung erfolgen“, ließ die Verwaltung wissen. Und dann genau eine Woche später das: ein Bagger, der den Asphalt aufreißt und die Fläche verbreitert, und das im großen Stil. So sieht es zumindest für den Laien aus. Auf gut und gerne 75 Metern ist der Bodenbelag abgetragen. Etwas weiter hinten Richtung Heumaden ist großzügig Hecke entfernt worden, die in den Weg hineingewuchert war.

Die lang erhoffte Instandsetzung des Weges ist das trotzdem nicht. Aus dem Stuttgarter Rathaus heißt es, die Baubetriebsstelle Plieningen bessere dort lediglich punktuell den Belag aus. „Für eine weitergehende Belagssanierung sind im laufenden Doppelhaushalt keine Finanzmittel mehr vorhanden“, teilt der Stadtsprecher Martin Thronberens fürs Tiefbauamt mit.