Andrea Wollmann will noch einmal etwas anderes machen. Foto: Caroline Holowiecki

Die Mobile Jugendarbeit in Stuttgart-Sillenbuch verliert ein Urgestein. Andrea Wollmann wechselt zum Jugendamt. Sie sagt, ihre berufliche Veränderung habe auch mit ihrem Alter zu tun.

Sillenbuch - Die Mobile Jugendarbeit in Sillenbuch verliert ihr dienstältestes Teammitglied. Nach knapp 15 Jahren geht Andrea Wollmann beruflich neue Wege. Irgendwann entwickle man doch eine gewisse Routine, gibt die 52-Jährige bei der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats zu denken. „Und ich habe mir aufgrund meines Alters gedacht, dass ich manche Dinge, zum Beispiel Streetwork, nicht mehr authentisch rüberbringen kann.“ Die Sillenbucher Bezirksbeiräte hörten diese Nachricht mit großem Bedauern.

Andrea Wollmann sieht im bevorstehenden Wechsel aber auch eine Chance für die Mobile Jugendarbeit in Sillenbuch, manche Themen aus einem neuen Blickwinkel zu beleuchten.

Sie bleibt dem Bezirk irgendwie erhalten

Und die Sozialpädagogin bleibt dem Stadtbezirk zumindest in anderer Funktion erhalten, sie wechselt zum Jugendamt. Im Beratungszentrum in Möhringen wird sie künftig für Sillenbuch, Plieningen und Birkach zuständig sein. Andrea Wollmanns Weggang ist nicht die einzige personelle Veränderung, die der Mobilen Jugendarbeit Sillenbuch ins Haus steht. Auch der 29-jährige Sozialarbeiter Simon Fregin verlässt den Stadtbezirk, er wird sich für die Evangelische Gesellschaft Stuttgart, den Verwaltungsträger der Jugendsozialarbeit im Bezirk, aber auch weiterhin in Sachen Streetwork engagieren. Beide Stellen würden dieser Tage ausgeschrieben.