Über 2000 Football-Fans sahen eine couragierte Heimmannschaft beim Spiel der Stuttgart Scorpions gegen Frankfurt Universe. Foto: Pressefoto Baumann

Die Footballer der Stuttgart Scorpions haben im Auftaktspiel der Saison eine starke Leistung gezeigt. Der neue Quarterback Conner Sullivan überzeugte.

Stuttgart - Noch 13 Sekunden waren auf der Uhr im Gazi-Stadion übrig, die Scorpions lagen nur einem Punkt hinten, eine Two-Point-Conversion sollte den Sieg bringen. Trainer Fabian Birkholz ging in seinem ersten Spiel als Trainer in der German Football League gleich aufs Ganze. Der Pass von Quarterback Conner Sullivan wurde abgewehrt, die hauchdünne Niederlage war damit unumstösslich. Dennoch hatten die 2098 Zuschauer eine Scorpions-Mannschaft gesehen, die Lust auf mehr machte.

Birkholz zeigt sich zufrieden

„Ich bin überhaupt nicht enttäuscht. Meine Mannschaft hat heute alles abgerufen, war dem Favorit ebenbürtig und hatte die Chance auf den Sieg. Mehr kann ich gar nicht verlangen“, zeigte sich Birkholz äußerst zufrieden mit dem Auftritt.

Bereits vom Kickoff weg zeigte Stuttgart, dass man den favorisierten Gästen keinesfalls kampflos die Punkte schenken wollte. Frankfurt ging zwar mit dem ersten Drive in Führung, doch mehr Punkte kamen bis zum Pausenpfiff nicht dazu. Sogar ein Fieldgoal aus 24 Yards vergab Universe. Die Abwehrreihen beider Mannschaften bestimmten lange das Geschehen, ehe es im dritten Viertel dann wieder Punkte zu vermelden gab. Christoph Münster gelang nach Pass von Conner Sullivan über 22 Yards der vielumjubelte Ausgleich. Universe stellte postwendend mit einem Lauf des überragenden Running Backs Silas Nacita auf 7:14. Kurz vor Schluss verkürzte Sebastian Müller auf 13:14, das Endergebnis.

Sullivan überzeugt mit starken Laufspiel

Der in den letzten Wochen deutschlandweit populär gewordene US-Boy Conner Sullivan selbst überzeugte in seinem ersten Spiel für die neuen Farben. Vor allem das Laufspiel des ehemaligen USC-Spielers hielt die Scorpions immer wieder im Spiel. „Es hat richtig Spaß gemacht. Vor allem unsere Defensive war bärenstark heute. Insgesamt habe ich viel Gutes gesehen, es gibt eine Menge Dinge, auf die wir aufbauen können“, bilanzierte Sullivan.

Das nächste Spiel bestreiten die Skorpione auswärts bei den Saarland Hurricanes, einem direkten Konkurrenten um die Play-off-Teilnahme. „Die Vorbereitung darauf hat schon begonnen“, blickt Birkholz bereits nach Abpfiff voraus. „Wenn meine Mannschaft wie heute ihr Herz auf dem Platz lässt, dann werden wir dort unsere ersten Punkte einfahren.“ Kickoff im Ellenfeldstadion in Neunkirchen ist am 29. April um 17 Uhr.