Stahlgitter schützen Fußgänger und Radfahrer vor einem Sturz, bis das Geländer fertig montiert ist. Foto: Jacqueline Fritsch

In der Nähe des Klärwerks Plieningen gibt es einen neuen Übergang über den Ramsbach. Der alte Steg wurde durch eine Fertigteilbrücke ersetzt. Ganz fertig ist diese allerdings noch nicht.

Plieningen - Der neue Steg befindet sich etwas versteckt am Waldesrand. Aber wer von Hohenheim aus die Mittlere Filderstraße in der Nähe des Klärwerks Plieningen kreuzt, kommt direkt auf die neue Brücke zu, die über den Ramsbach führt. Ganz fertig ist die Neuerung aber noch nicht. Etwa zwei Wochen lang war der Übergang gesperrt. Mittlerweile können Radfahrer und Fußgänger die Brücke zwar wieder nutzen. Derzeit sind aber rechts und links des Stegs zwei große Stahlgitter als Fallschutz angebracht, denn das Geländer fehlt noch. Sobald dieses montiert ist, ist die Brücke fertig.

Der Steg hat circa 100 000 Euro gekostet

„Die bauausführende Firma hat uns das Geländer auf Ende des Monats zugesichert“, sagt Johannes Kälber vom Tiefbauamt. Bei einer Hauptkontrollprüfung hatten die Verantwortlichen festgestellt, dass der Steg über den Ramsbach marode ist und ersetzt werden muss. Für circa 100 000 Euro hat die Stadt den kleinen Überweg durch eine Stahlbeton-Fertigbrücke ersetzt.