Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei ist im Stuttgarter Osten im Einsatz. Die Polizei sperrte ein Haus weiträumig ab. Foto: 7aktuell.de/Adomat

In einer gehobenen Wohngegend in Stuttgart-Ost kommt ein Unbekannter mit einer Waffe in eine Kanzlei. Spezialkräfte der Polizei rücken an - doch was sich in dem Gebäude abspielt, bleibt zunächst unklar.

Stuttgart - Die Beamten seien von einer Zeugin per Telefon informiert worden, dass ein Mann mit einer Schusswaffe in das Gebäude einer Rechtsanwaltskanzlei im Bereich der Gerokstraße/ Planckstraße im Stuttgarter Osten gegangen sei. Nach unseren Informationen sollen sich derzeit noch zwei Personen in dem Gebäude befinden. Möglicherweise handelt es sich um den bewaffneten Mann und um einen Anwalt der Kanzlei. Zeugen berichten von Schüssen. Die Polizei konnte dies aber noch nicht bestätigen. Auch U-Bahn-Stationen dort wurden nicht mehr angefahren.

Das SEK rüstet sich derzeit für einen möglichen Zugriff, versucht aber zunächst Kontakt zu dem Unbekannten aufzunehmen.

Schusswaffe in der Hand

Ein Polizeisprecher sagte am Montagnachmittag, eine fremde Person habe mit einer Schusswaffe in der Hand das Haus betreten. Daraufhin habe eine Zeugin bei einer Nachbarin Hilfe gesucht und die Polizei informiert. Ob ein Schuss abgegeben wurde, konnte die Polizei bislang nicht sagen.

Die Spezialkräfte versuchten unter anderem, Kontakt in das Haus zubekommen, sagte der Polizeisprecher. „Es ist davon auszugehen, dass zwei Personen in dem Gebäude sind.“ Von einer Geiselnahme lasse sich nach bisherigen Erkenntnissen aber nicht sprechen, da unklar sei, was in dem Gebäude vor sich gehe.

Die Polizei bittet Personen in diesem Gebiet, sich von Fenster und Türen fernzuhalten, um sich nicht selbst zu gefährden.