Zwei tote Männer entdeckten die Spezialkräfte Foto: dpa

Ein Mann läuft mit einer Schusswaffe in eine Anwaltskanzlei. Als Spezialkräfte das Gebäude durchsuchen, finden sie zwei Leichen im Keller. Aber was sich in dem Haus abspielte, bleibt unklar.

Stuttgart - Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat am Montag in Stuttgart zwei tote Männer in einer Anwaltskanzlei entdeckt. Mit dem grausigen Fund endete ein stundenlanger Polizeieinsatz in dem Wohngebiet im Osten der Stadt, nachdem zuvor ein unbekannter Mann mit einer Schusswaffe in das Gebäude eingedrungen war. Spezialkräfte der Polizei durchsuchten das gesamte Haus und fanden die beiden Männer im Keller, offenbar durch Schüsse getötet, wie ein Sprecher der Polizei am Abend berichtete. Die näheren Umständen waren noch unklar.

Es handelt sich bei den Toten nach Darstellung der Polizei vermutlich um den dort wohnenden Mann und den Unbekannten. Die Hintergründe waren aber noch völlig unklar.

Keine Schüsse abgegeben

Das Einsatzkommando habe keine Schüsse abgegeben, betonte der Sprecher der Polizei. Nachdem die beiden Leichen entdeckt wurden, nahm die Spurensicherung in dem Haus die Arbeit auf.

Laut Polizei beobachtete eine Nachbarin in der Kanzlei gegen 13.00 Uhr einen Mann, der mit einer Schusswaffe hantierte und hieraus möglicherweise einen Schuss abgab. Daraufhin habe die Zeugin die Polizei informiert.

Die Einsatzkräfte sperrten das Wohngebiet weiträumig ab, auch U-Bahn-Stationen dort wurden nicht mehr angefahren. Rund 100 Beamte waren im Einsatz. Die Polizei sprach zunächst von einer „unklaren Bedrohungslage“. Vor der Durchsuchung des Hauses hatten die Einsatzkräfte keinerlei Kontakt in das Gebäude. Es blieb unklar, was sich dort abspielte. Die Wohngegend im Stuttgarter Osten gilt als gehoben, dort sind auch mehrere Anwaltskanzleien angesiedelt.