Robert Rozic (vorne), Miriam Markl (links) und Alexandra Mahnke auf dem Bühnentruck Foto: Martin Sigmund

Wahrscheinlich gab’s das weltweit noch nie: Musiktheater im Autokino. Die Staatsoper Stuttgart wagt das Experiment mit einem ironisch zugespitzten Märchen: Igor Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“ auf dem Cannstatter Volksfestplatz, der jetzt Kulturwasen heißt.

Stuttgart - Aus dem Süden kommend, hat man sich kriechend hindurchgestaut durch den Stuttgarter Feierabendverkehr, bis man an jenem Platz in Cannstatt angekommen ist, der sich jetzt Kulturwasen nennt. Mit dem Fahrrad wäre man schneller dort gewesen, aber leider, leider kommt hier nur rein, wer sein Ticket zum Scannen an die Scheibe eines motorisierten Fahrzeugs hält. Viktor Schoner, der Intendant der Oper, begrüßt das Publikum zur „Weltpremiere auf dem Autowasen“ – und verbessert sich gleich danach. Kulturwasen, das hat er sagen wollen.