Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0711/8990 5778 bei der Polizei melden. (Symbolbild) Foto: Phillip Weingand / STZN

Zwei Männer werden von vier Unbekannten mit einer Schusswaffe bedroht und müssen ihr Geld und ihre Handys herausgeben. Anschließend bekamen sie ihre Sachen wieder ausgehändigt.

Stuttgart - Vier Unbekannte haben am Samstagabend in der Lenbachstraße in Stuttgart-Nord einen 19 und einen 21 Jahre alten Mann mit einer Schusswaffe bedroht.

Laut Polizei waren die beiden Männer gegen 18 Uhr in der Lenbachstraße in Richtung Killesberg unterwegs, als ihnen die vier Männer auf zwei Motorrollern entgegenkamen. Diese stellten die Roller ab und sprachen die beiden an.

Mit Schusswaffe bedroht

Dabei wurde der 19-Jährige von einem der Unbekannten gepackt und in die Büsche gezogen und offenbar mit einer Schusswaffe im Rücken bedroht. Als der 21-Jährige seinem Bekannten zur Hilfe kommen wollte, wurde auch dieser mit der Waffe bedroht. Beide Männer wurden sollten ihr Geld und ihre Handys herausgeben. Sie kamen der Aufforderung nach und legten Geld und Handys auf den Boden.

Die vier Unbekannten nahmen aber weder Geld noch Handys an sich. Stattdessen gab einer der vier Männer die frisch erstandene Beute an die 19 und 21 Jahre alten Männer zurück. Alle vier flüchteten.

Die Polizei sucht Zeugen

Die mutmaßlichen Täter waren nach Angaben der Opfer etwa 20 Jahre alt, trugen Vollbärte und hatten laut Beschreibung ein südländisches Erscheinungsbild. Einer soll etwa 1,90 Meter groß, die anderen drei etwa 1,80 Meter groß gewesen sein.

Die Männer waren laut Beschreibung mit einem weißen Motorroller Vespa PX 50 und einem goldfarbenen Motorroller Vespa 300 Sport mit Stuttgarter Kennzeichen unterwegs. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/89905778 bei der Polizei zu melden.