Gelbwesten-Träger Ioannis Sakkaros bei einer Demo von Fahrverbots-Gegnern im März. Jetzt ist er der CDU beigetreten. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der Wechsel des parteilosen Neustadtrats Ioannis Sakkaros verhilft der gerupften Stuttgarter CDU zu einem zusätzlichen Sitz im Gemeinderat, bringt sie gleichzeitig aber auch in Probleme, kommentiert Lokalchef Jan Sellner.

Stuttgart - Es kommt einem vor, als ob’s eine Ewigkeit her wäre: Am Sonntag sind es drei Wochen, dass die Stuttgarter darüber abgestimmt haben, wer sie in den nächsten fünf Jahren vertreten wird. Bekanntlich haben die Bürger die Grünen stärker und die CDU schwächer gemacht. Von der SPD gar nicht zu reden. Ein genereller Trend, der zeigt, dass neben lokalen auch übergeordnete Themen – Stichwort Klimaschutz – eine Rolle spielen.