Eine gepflegte Oase der Ruhe im Oberen Freienstein, die Platz machen soll für Mauereidechsen. Foto: /Edgar Rehberger

Die Parzellen im Oberen Freienstein sollen Ersatzhabitate für Mauereidechsen werden. Zum Teil werden die Gärten seit Jahrzehnten liebevoll gehegt und gepflegt und dienen als Rückzugsort. Start der ersten Arbeiten ist noch im Winter.

Münster - Die Angst geht um in der Kleingartenanlage im Oberen Freienstein auf dem Schnarrenberg. Denn zunächst einmal sechs Gärten sollen Platz für Mauereidechsen machen. Weil im Rosensteinquartier C1 mit der „Maker City“ ein gemischt genutztes und experimentelles Stadtquartier entstehen soll, müssen Ersatzflächen für Mauereidechsen gefunden werden. Das Regierungspräsidium verlangt für das Bauvorhaben – der erste Baustein der gesamten Entwicklungsfläche Rosenstein – ein Artenschutzkonzept. Nach langem Suchen wurde die Stadt fündig: einmal an der Löwentorstraße im Hallschlag und dann im Oberen Freienstein/Tapachtal/Eisenbühl (wir berichteten).