Rund 50 Bürger nahmen am Workshop teil. Foto: Kristina Hackel

Rund 50 Bürger haben beim Workshop in Mühlhausen im Palmschen Schloss über die zukünftige Verkehrs- und städtebauliche Gestaltung beraten.

Mühlhausen - Wie Stadtplanerin Kristina Hackel erklärte, hatte das Stadtplanungsamt mit dem Büro ISA (Internationales Stadtbauatelier) zu drei Themenschwerpunkten insgesamt sechs Arbeitstische vorbereitet. Nach einem kurzen Einstiegsvortrag durch das Büro ISA hatten die Bürger die Möglichkeit, in den Arbeitsgruppen ihre Ideen und Ortskenntnisse mitzuteilen und an der Planung weiterzuarbeiten. „Umgebungsmodelle halfen dabei, die Gedanken zu verorten und zu visualisieren“, so Hackel. Es gab Fragen zum geplanten Baugebiet Schafhaus, darunter zum räumlichen, funktionalen und gestalterischen Erscheinungsbild, den Wegeverbindungen ebenso wie den sozialen Einrichtungen, wie einen weiteren Schulstandort und eine Kindertagesstätte und Pflegeheim. Auch die Mobilität und die Erschließung wurden diskutiert. Dabei ging es in einer Gruppe um den Vorschlag einer angebauten Straße zum Schafhaus, welches in der Gruppe befürwortet worden sei. Stadtplaner Andreas Hemmerich erklärte dazu: „Eine angebaute Straße ist eine innerörtlich verlaufende Straße, die auch zur Erschließung der angrenzenden Grundstücke genutzt wird. Sie hat begleitende Gehwege und gegebenenfalls Bäume, Radwege und Parkplätze. Da beim Schafhaus ja auch der Verkehr nach Kornwestheim, zu Selecta-Klemm und gegebenenfalls zum Sonnenhof über diese Straße abgewickelt werden soll, sprechen wir von einer typischen innerörtlichen Hauptverkehrsstraße.“