Die alte Einfahrt an den Kelley Barracks wird rückgebaut, aus diesem Grund muss der Asphalt an der Plieninger Straße erneuert werden. Autofahrer und Nutzer der Buslinie 73 müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Foto: Julia Bosch

Aufgrund der Bauarbeiten an den Kelley Barracks können Autofahrer von Freitagnachmittag, 24. März, an auf der Plieninger Straße nicht mehr nach Möhringen fahren. Der Verkehr wird über die Ohnholdstraße umgeleitet. Bei der Buslinie 73 fallen zahlreiche Stationen weg.

Möhringen/Plieningen - Dass auf die Autofahrer zwischen Möhringen und Plieningen etwas Größeres zukommt, ist schon seit mehreren Tagen erkennbar. Der Asphalt entlang der Kelley Barracks an der Plieninger Straße ist bereits am Freitag vor einer Woche um vier Zentimeter abgefräst worden, seitdem ist die Straße uneben, und die Autofahrer müssen sehr langsam an der US-Kaserne vorbeifahren. Zudem ist eine Spur bereits gesperrt, sodass die Autofahrer in Richtung Plieningen die Abbiegespur zu den Kelley Barracks befahren. Doch die großen Unannehmlichkeiten beginnen erst an diesem Wochenende.

„Die Plieninger Straße wird an diesem und am kommenden Wochenende in Fahrtrichtung Möhringen gesperrt“, sagt Jochen Schrempf vom Staatlichen Hochbauamt Reutlingen, das für die Bauarbeiten verantwortlich ist. Hintergrund der Sperrung ist, dass der Asphalt im Rahmen des Rückbaus der ehemaligen Zufahrt der Kelley Barracks neu aufgebracht werden muss.

Bei starkem Regen müssen die Bauarbeiten erneut verschoben werden

Dies führt dazu, dass Autofahrer, die von Plieningen nach Möhringen unterwegs sind, von diesem Freitag, 24. März, 14 Uhr an bis Montag, 27. März, um 6 Uhr einen Umweg über die Adorno-, Welfen-, Ohnhold- und der Epplestraße in Kauf nehmen müssen. Dieselbe Prozedur folgt am Wochenende darauf: von Freitagnachmittag, 31. März, bis Sonntagmorgen, 2. April.

Ursprünglich sollte die Plieninger Straße bereits am vergangenen Wochenende gesperrt werden, um die Asphaltdecke zu erneuern. Aufgrund des starken Regens mussten die Bauarbeiten jedoch verschoben werden, berichtet Schrempf. „Dieses Wochenende wird jedoch gutes Wetter für die Bauarbeiten erwartet.“ Falls es unerwartet aber doch sehr regnerisch werde, könne es sein, dass man die Arbeiten und die Sperrung erneut verschieben müsse.

Der Bus 73 kann zahlreiche Haltestellen nicht anfahren

Die Kelley Barracks haben bereits seit einigen Wochen eine neue Zufahrt. Die alte Zufahrt hatte den Ansprüchen nicht mehr genügt: Die hereinfahrenden Autos konnten am Zufahrtskontrollpunkt nur nacheinander kontrolliert werden, was öfter zu Staus auf der Straße geführt hatte. Die neue Zufahrt hat vier Zufahrtsspuren, wodurch der Stau reduziert werden sollte. Allerdings gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Kritik, dass es zu Stoßzeiten derzeit zu noch mehr Staus komme, als es mit der alten Einfahrt der Fall war.

Nicht nur die Autofahrer, sondern auch diejenigen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, bekommen die Sperrung an diesem und dem kommenden Wochenende zu spüren: „Die Buslinie 73 sowie die Nachtbuslinie N 8 in Richtung Degerloch werden von Freitag um 9 Uhr bis Sonntag um 11 Uhr über den Asemwald umgeleitet“, sagt der Sprecher der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB), Hans-Joachim Knupfer. „Aus diesem Grund können die Haltestellen Im Chauseefeld, Steckfeld, Kaserne Möhringen, Landhauskreuzung, Sternhäule und Weidachtal in dieser Zeit nicht angefahren werden.“

Mitarbeiter der SSB geben den Fahrgästen Tipps

Die Mitarbeiter der SSB haben einige Empfehlungen für die Fahrgäste, die von der Umleitung betroffen sind: Ab den Haltestellen Weidachtal und Sternhäule könne die Linie 77 genutzt werden. Von den nicht bedienten Haltestellen Kaserne Möhringen und Landhauskreuzung sei die Haltestelle Sternhäule der Linie 77 fußläufig erreichbar. Alternativ könne der Bus der Gegenrichtung bis Plieningen Garbe genutzt und dort in den Bus Richtung Degerloch umgestiegen werden.

Zwischen Plieningen und Landhaus sollen die Fahrgäste die Stadtbahnlinie U 3 nutzen. Die Nachtschwärmer, die üblicherweise mit der Nachtlinie N 8 an den Haltestellen Landhauskreuzung oder Kaserne Möhringen zu- und aussteigen, könnten von der Haltestelle Landhaus aus die Linie N 9 nutzen.