In einem Wohnhaus in Stuttgart-Möhringen ist ein Dachstuhl in Brand geraten. Foto: 7aktuell.de/Hald

In einem Wohnhaus in Stuttgart-Möhringen bricht ein Feuer im Dachstuhl aus. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig retten. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar.

Stuttgart-Möhringen - Mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften hat die Feuerwehr am Dienstagnachmittag in Stuttgart-Möhringen einen Brand im Gebäude Leinenweberstraße 71 gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude verhindert. Sieben Personen konnten sich laut der Polizei unverletzt aus dem Gebäude retten, dessen Dachstuhl am frühen Nachmittag in Brand stand und komplett ausgebrannt ist. Eine ältere Nachbarin, die wegen der bedrohlichen Situation sehr aufgeregt war, wurde von den Einsatzkräften beruhigt und betreut.

Gegen 14.38 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle ein Notruf mit dem Hinweis auf einen Dachstuhlbrand in Möhringen ein. Als die Einsatzkräfte den Brandort erreichten, stand der Dachstuhl bereits komplett in Flammen. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr griff das Feuer in dem älteren Gebäude mit Holzschindelfassade auch auf das darunter liegende Stockwerk über. Das Feuer war auch mehr als eine Stunde nach dem Einsatzbeginn noch nicht gelöscht, immer wieder schlugen Flammen aus den Fenstern der oberen Etagen des Gebäudes, in dem die Wehrleute teilweise mit schwerem Atemschutz im Einsatz waren. Nicht nur die Flammen hielten die Wehrleute in Atem. Überrascht wurden die Einsatzkräfte auch durch die Explosion von Feuerwerkskörpern, die laut der Polizei nach Auskunft eines Bewohners erst am Vortag mit einem Päckchen den Empfänger erreicht hatten.

Sachschaden noch nicht bekannt

Der Dachstuhl und das oberste Geschoss des Mehrfamilienhauses brannten komplett aus, auch in der Wohnung im ersten Stock des Gebäudes richteten die Flammen einen enormen Schaden an. Das Haus ist nach dem Feuer nicht mehr bewohnbar.

Auf welche Höhe sich der Sachschaden beläuft war bis Redaktionsschluss nicht bekannt. Auch auf die Frage, was zu dem Feuer geführt hat, konnte die Polizei am Dienstagabend ebenfalls noch nichts sagen. Die Brandermittler haben nach dem Ende der Löscharbeiten noch am Dienstag mit der Ursachensuche begonnen.