Im Backsteinhaus war schon vor dem Zweiten Weltkrieg eine Bäckerei. 1942 stand daneben noch das Gasthaus Traube. Foto: Stadtarchiv Stuttgart

In Stuttgart-Möhringen erinnern nur noch wenige Gebäude an die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Das alte Backsteinhaus an der Ecke Vaihinger und Filderbahnstraße überstand den Krieg.

Möhringen - „Das Meiste ist weg.“ Wenn die Möhringer Ortshistorikerin Sonja Mailänder (43) über bauliche Spuren der Vergangenheit ihres Heimatortes nachdenkt, fallen ihr nur noch wenige stadtbildprägende Gebäude ein. Reste des Spitalhofes erinnern an das Mittelalter, als Möhringen noch zur Freien Reichsstadt Esslingen gehörte. Auch die im Jahr 1464 fertiggestellte Martinskirche ist noch erhalten. Viele andere Gebäude verschwanden im Laufe der Zeit, weil sie neuen Häusern weichen mussten oder weil sie im Zweiten Weltkrieg zerstört worden sind.