Ein 18-Jähriger flüchtete in Stuttgart-Möhringen auf einem Roller vor der Polizei. (Symbolbild) Foto: Phillip Weingand / STZN

Ein 18-Jähriger geriet am Donnerstag in eine Polizeikontrolle. Er war wohl ohne Führerschein auf dem Motorroller unterwegs. Der Mann flüchtete – und verursachte einigen Schaden. Die Polizei sucht Zeugen.

Stuttgart - Ein 18 Jahre alter Mann ist am Donnerstagnachmittag in der Fasanenhofstraße in Stuttgart-Möhringen mit einem gelben Suzuki-Motorroller vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und kurz darauf im Rahmen der Fahndung vorläufig festgenommen worden.

Die Beamten wollten den Tatverdächtigen gegen 16.20 Uhr in der Fasanenhofstraße kontrollieren, als er plötzlich in Richtung Europaplatz flüchtete. Den Beamten gelang es wegen der baulichen Hindernisse nicht, dem 18-Jährigen direkt zu folgen. Umstehende Passanten deuteten jedoch die Fluchtrichtung des Tatverdächtigen an, sodass die Beamten den jungen Mann an der Einmündung Fasanenhofweg/Freytagweg vorläufig festnehmen konnten.

18-Jähriger stand wohl unter Drogen

Den Roller hatte der 18-Jährige zuvor im Holteiweg abgestellt. Nach ersten Ermittlungen waren die am Roller angebrachten Kennzeichen gestohlen worden. Bei der Kontrolle stellten die Beamten zudem fest, dass der 18-Jährige wohl unter Drogeneinfluss stand, es wurde eine Blutprobe genommen.

Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, vor allem Passanten, die im Bereich des Europaplatzes von dem 18-Jährigen während seiner Flucht gefährdet wurden, können sich bei der Polizei unter folgender Telefonnummer melden: 0711/89903-400.