Zwei Polizisten sind bei einem Einsatz in Stuttgart-Mitte verletzt worden (Symbolbild). Foto: dpa

In der Nacht zum Samstag haben sich zunächst zwei junge Frauen geschlagen. Dann mischen sich zwei Männer in den Streit ein. Als die Polizei schlichten möchte, kommt es zum gefährlichen Gerangel.

Stuttgart - Polizeibeamte haben in der Nacht zum Samstag in der Fürstenstraße (Stuttgart-Mitte) eine 17-jährige Jugendliche und zwei 19 und 26 Jahre alte Männer vorläufig festgenommen. Alle drei waren in einen handgreiflichen Streit verwickelt, der eskaliert ist. Im Gemenge wurden zwei Polizisten verletzt und drei Beteiligte verletzt.

Begonnen hatte die Auseinandersetzung laut Polizeimeldung gegen 2.40 Uhr. Scheinbar hatten sich eine 17-Jährige und eine 18-Jährige so sehr gestritten, dass die ältere der beiden auf dem Boden lag, während ihr die 17-Jährige noch einen Faustschlag ins Gesicht verpasste und sie an den Haaren zog. Dann griff der 26-Jährige ein. Offenbar wollte er die jungen Frauen voneinander trennen, doch sein Versuch blieb erfolglos.

Streit artet aus

Als die alarmierte Polizei eintraf, versuchten die Beamten, den Streit zu schlichten, als ihnen plötzlich der 26-Jährige in den Weg trat. Laut Polizeimeldung war er nicht bereit, aus dem Weg zu gehen und schlug stattdessen nach einem 25 Jahre alten Polizisten. Dann soll er ihn umklammert und zu Boden gedrückt haben. So kam es zum Gerangel zwischen den Beamten und dem 26-Jährigen. Dieser wehrte sich vehement gegen mehrere Polizisten und verletzte den 25-Jährigen so schwer, dass dieser seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte.

Schließlich drängte sich auch der 19-jährige Bekannte des aggressiven Schlägers in die Auseinandersetzung. Er beleidigte die Beamten und schlug einen weiteren 25-jährigen Polizisten mit der Faust ins Gesicht. Sowohl er als auch die beiden um sich schlagenden Männer zogen sich leichte Verletzungen zu.

18-Jährige erleidet Kopfverletzung

Beide wurden nach den polizeilichen Maßnahmen zunächst auf freien Fuß gesetzt, müssen aber mit einer Strafanzeige rechnen. Auch die 17 Jahre alte Jugendliche muss sich wegen Körperverletzung verantworten. Sie wurde nach dem Einsatz zu ihren Erziehungsberechtigten gebracht. Das 18-Jährige Opfer des Mädchens wurde bei der ursprünglichen Auseinandersetzung am Kopf verletzt. Rettungskräfte brachten sie vorsorglich in ein Krankenhaus.