Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild) Foto: dpa/Marijan Murat

Ein vermeintlicher Spendensammler betritt ein Geschäft in Stuttgart-Mitte und hält dem Ladenbesitzer einen Zettel vors Gesicht. Dabei kann er unbemerkt eine Ledertasche stehlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Stuttgart-Mitte - Ein bislang unbekannter Trickdieb hat am Donnerstagmittag einen 69-Jährigen in einem Geschäft in der Charlottenstraße in Stuttgart-Mitte um Bargeld und Goldschmuck im Wert von mehreren Tausend Euro gebracht. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten melden, betrat der Unbekannte gegen 12.45 Uhr das Geschäft und hielt dem Ladenbesitzer, der an der Kasse saß, kommentarlos ein Blatt Papier hin, auf dem er um eine Spende bat. Als der 69-Jährige dies ablehnte, trat der Mann hinter die Theke und hielt ihm das Blatt nochmals direkt vor dessen Gesicht. Dabei stahl er offenbar unbemerkt eine Ledertasche mit Bargeld sowie Goldschmuck im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.

Als der 69-Jährige den Diebstahl einige Zeit später feststellte, war der Unbekannte schon längst über alle Berge. Der Ladenbesitzer verständigte daraufhin die Polizei. Der Geschädigte beschreibt den mutmaßlichen Täter wie folgt: Der Trickdieb soll circa 20 Jahre alt sein und einen dunklen Teint haben. Er trug einen langen schwarzen Wintermantel, eine dunkle Wollmütze und einen blauen Mund-Nasen-Schutz. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-3300 an die Polizei zu wenden.