Vermutlich weil es falsch aufgebaut war, ist am Montagmittag ein Lkw in Stuttgart-Mitte an einem Gerüst hängengeblieben. Foto: Fotoagentur Stuttgart Andreas Rosar

Nach einem Unfall mit einem Lkw muss am Montagnachmittag ein Baugerüst komplett abgebaut und ein Abschnitt der Rotebühlstraße bis in die Abendstunden komplett gesperrt werden. Im Feierabendverkehr kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen - vor allem in Richtung Westen und an der Paulinenbrücke.

Stuttgart-Mitte - In der Stuttgarter Innenstadt ist am Montagmittag ein Lastwagen gegen ein Baugerüst geprallt.

Wie die Polizei meldet, ereignete sich der Unfall gegen 12.50 Uhr im Bereich Rotebühl-/Herzogstraße. Der 44-jährige Fahrer eines mit Dachziegeln beladenen 40-Tonners war auf der Rotebühlstraße in Richtung Stuttgart-West unterwegs, als er auf Höhe des Gebäudes 51 an dem Baugerüst hängen blieb, das derzeit am Stuttgarter Finanzamt I aufgebaut ist. Das Gerüst drohte einzustürzen. Laut Polizei ist dem Lkw-Fahrer kein Vorwurf zu machen, da das Gerüst zu weit in Richtung Fahrbahn herausragte.

Vermutlich falsch aufgebaut

Am Lkw entstand ein Schaden von rund 3000 Euro, der Schaden am Gebäude kann noch nicht abgeschätzt werden. Auch ein Denkmal vor dem Gebäude wurde beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war das Gerüst entweder falsch aufgebaut worden oder die Genehmigungsbehörde hat falsch gehandelt. Die Gerüstbaufirma musste das Gerüst komplett abbauen. "Das kann dauern", so ein Polizeisprecher. Auch um 19 Uhr waren die Arbeiten noch im vollen Gange. Ein Polizeisprecher sagte am Abend, der Abbau des Gerüsts und damit die Sperrung des Straßenabschnitts könne sich noch weitere zwei bis drei Stunden hinziehen.

Die Rotebühlstraße ist demnach bis zum Abend zwischen der Silberburgstraße und der Kreuzung mit der Paulinenstraße komplett gesperrt. Spätestens mit dem Einsetzen des Feierabendverkehrs kamen auch die Staus - vor allem zwischen dem Haus der Wirtschaft und dem Feuersee sowie an der Kreuzung Paulinen-/Hauptstätter Straße.