Ein Mann in einer orangefarbenen Lieferdienst-Jacke soll Frauen in Stuttgart belästigt haben (Symbolfoto). Foto: imago images/Dirk Sattler

Zwei Frauen sind in Stuttgart in einem Aufzug und einem Treppenhaus belästigt worden. Laut den Opfern trug der mutmaßliche Täter die Jacke eines Lieferdienstes.

Zwei Frauen sind am Samstag unabhängig voneinander in Stuttgart-Mitte von einem Mann belästigt worden, der die Jacke eines Lieferdienstes getragen haben soll. Das berichtet die Polizei.

Demnach sei zunächst eine 28-Jährige am Samstagnachmittag im Treppenhaus eines Wohnhauses an der Werastraße verfolgt worden. Sie habe gegen 13.10 Uhr das Mehrfamilienhaus betreten und hinter sich einen unbekannten Mann auf der Treppe bemerkt. Als die Frau ihre Wohnung aufschließen wollte, habe der Mann sie zweimal am Gesäß berührt und im Anschluss wieder das Haus verlassen.

Im Fahrstuhl an den Po gefasst

Am Samstag um 14.30 Uhr sei dann an der Archivstraße eine 31-Jährige von einem Mann im Outfit eines Essenslieferanten belästigt worden. Die Frau habe gemeinsam mit dem Mann den Fahrstuhl eines Mehrfamilienhauses betreten. Als sie den Fahrstuhl verließ, habe ihr der Unbekannte an den Po gefasst. Die Frau habe den mutmaßlichen Täter mit der Situation konfrontiert, woraufhin der Mann aus dem Haus geflüchtet sei.

Ob es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handelt, sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

So soll der Täter aussehen

Die Frauen beschreiben den Mann als etwa 1,70 bis 1,80 Zentimeter groß mit einer hellen Hautfarbe. Er habe eine schwarze FFP2-Maske und eine orangefarbene Jacke getragen, deren Kapuze er über den Kopf gezogen hatte.

Der Mann soll hochdeutsch ohne Dialekt oder Akzent gesprochen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/899 05 778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.