Foto: www.7aktuell.de/Florian Gerlach

Defekter Lastwagen am Charlottenplatz sorgt am Donnerstagmorgen für Verkehrskollaps in Stuttgart.

Stuttgart-Mitte - Wegen eines liegen gebliebenen Lastwagens auf der Hauptstätter Straße im Tunnel der Bundesstraße 14 unter dem Charlottenplatz kam es am Donnerstagmorgen ab etwa 6.30 Uhr zu starken Verkehrsbehinderungen in der Stuttgarter Innenstadt. Polizeiangaben zufolge hatte ein technischer Defekt den hinteren rechten Reifen an dem Lebenmittellaster in Brand gesetzt. Der 29-jährige Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Der Berufsverkehr stand in Staus auf den Strecken aus dem Stuttgarter Osten ab der Gaisburger Brücke, der Talstraße und der Mercedesstraße auf Höhe der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sowie auf der Nürnberger Straße aus Richtung Fellbach ab dem Augsburger Platz. Die langen Staus hatten sich bis gegen 9 Uhr weitgehend abgebaut. Nur im unmittelbaren Bereich der Unfallstelle kam es bis etwa 9.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.

Lastwagen war mit brennendem Reifen liegengeblieben

Nachdem der Lastwagen mit einem brennenden Reifen kurz nach 6.30 Uhr im Tunnel der Bundesstraße 14 liegen geblieben war, sperrten Polizeibeamte wegen der enormen Rauchentwicklung kurzfristig die Tunnel in beide Fahrtrichtungen. Die Sperrung für den Verkehr aus Richtung Stuttgart-Süd konnte nach 30 Minuten wieder aufgehoben werden und wirkte sich nicht erheblich auf den Verkehr aus.

Ab dem Gebhard-Müller-Platz blieb die Unterführungsstrecke der B14 Richtung Heslacher Tunnel bis 7.35 Uhr vollständig gesperrt, der Verkehr wurde über die Konrad-Adenauer-Straße umgeleitet. Ab 7.35 Uhr konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Der Sattelzug mit Kühlauflieger hatte Lebensmittel, Salat und Frischgemüse, geladen, das durch den Rauch und die Hitze verdorben sein dürfte. Der Lastwagen wurde gegen 9 Uhr aus der Unterführung unter dem Charlottenplatz abgeschleppt und nach Stuttgart-Vaihingen gebracht, wo er entladen wird. Am Straßenbelag sowie am Tunnel sind keine wesentlichen Schäden entstanden.