Die Polizei sucht nach dem unbekannten Fußgänger, der vor ein Polizeiauto geschubst wurde (Symbolbild). Foto: dpa

Die Polizei will am Freitagabend eine Gruppe in der Calwer Straße in Stuttgart überprüfen. Ein 18-Jähriger flüchtet und schubst einen unbeteiligten Fußgänger vor einen Streifenwagen.

Stuttgart - Die Polizei hat am Freitagabend einen 18 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig festgenommen, dem vorgeworfen wird, einen bislang unbekannten Fußgänger in der Calwer Straße (Stuttgart-Mitte) vor einen Streifenwagen gestoßen zu haben.

Zuvor hatten gegen 21.15 Uhr mehrere vermummte Personen in der Königstraße offenbar Feuerwerkskörper gezündet. Als zwei Polizisten eine Personengruppe kontrollieren wollten, flüchteten der Tatverdächtige. Bei der anschließenden Verfolgung stieß der 18-Jährige einen bislang unbekannten Passanten vor einen herannahenden Streifenwagen.

Polizist bremste rechtzeitig

Der 36-jährige Fahrer bremste den Streifenwagen ab, wich aus und verhinderte so, dass der Fußgänger mit dem Streifenwagen in Berührung kam. Sein 25-jähriger Streifenpartner nahm den Tatverdächtigen nach kurzer Flucht vorläufig fest. Zeugen, insbesondere der geschubste Passant, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.