Am Wochenende eröffnet die Kulinart-Messe. Foto: Lichtgut Christian Hass

Mehrere Messen rund ums Essen stehen an: die Kulinart, die am Wochenende ihre Pforten öffnet, die Veggie & frei von sowie die Eat & Style. Wir geben einen Überblick.

Stuttgart - Kulinart – Messe für Genuss und Stil

Samstag, 12. November, 12 bis 22 Uhr, Sonntag, 13. November, 10 bis 19 Uhr, Phoenixhalle im Römerkastell, Naststraße 45-47, Bad Cannstatt, Tageskarte 10 Euro, Kinder bis 14 Jahren freier Eintritt

Wer hat was zu sagen?
„Die Gäste der Kulinart sind Genussmenschen jeden Alters. Anspruchsvolle Genießer, die sich gerne etwas gönnen und Qualität zu schätzen wissen – bei den Produkten, beim Ambiente und in der Präsentation“, sagt Conny Krenn. Seit 2004 veranstaltet sie in Stuttgart und Frankfurt die kleine, aber feine Messe. Sie rechnet mit insgesamt 6500 Besuchern an den zwei Tagen.
Was darf’s denn sein?
Mehr als siebzig Aussteller, darunter zwanzig neue, präsentieren sich auf den etwa 1500 Quadratmetern der Phoenixhalle und den angrenzenden Räumlichkeiten. Dabei werden besonders Produzenten aus der Region vorgestellt, aber nicht ausschließlich, sonst gäbe es heuer ja keinen Käse aus der Schweiz, keinen Zuchtkaviar aus Russland oder keine „Herbes de Mallorca“. Und obwohl hier das Marktgeschrei vielleicht nicht ganz so laut wie woanders ist: Trends wie die gefriergetrockneten Superfood-Smoothies „buah“ ziehen an der Kulinart ebenfalls nicht vorbei.
Welche Namen sind dabei?
Conny Krenn kennt sie alle persönlich, wie sie sagt. Zum Beispiel Klaus Bracher mit seinem Brackenheimer Nudelkontor oder Michael Bernert mit seiner Firma Fleischeslust in Deizisau und dry-aged Beef von süddeutschen Rindern. Die „Hamburger Deern“ Kerstin Luernsee füllt in Rudersberg fern von der Heimat Brotaufstriche, Backrezepturen und Spirituosen als Flaschenpost ab. Apropos Flüssiges: Frank Haller kredenzt sein Cannstatter Zuckerle, Hochprozentigeres gibt es etwa von der Manufaktur Broch oder mit den Marder Edelbränden. Und weil es ja nicht nur um gutes Essen und Trinken, sondern auch um schöne Dinge geht: Die Seesucht Manufaktur vom Bodensee hat Seesäcke und Schneidebretter im Gepäck.
Veggie & frei von – Leitmesse für Genuss & Gesundheit

Freitag, 18. November, bis Sonntag, 20. November, täglich 10 bis 18 Uhr, Messe Stuttgart, Halle 9, Tageskarte im Vorverkauf 12 Euro, an der Kasse 13 Euro, ermäßigt 9 bzw. 10 Euro, Familienkarte (zwei Erwachsene und deren Kinder bis 15 Jahre) 27 Euro, Kinder unter 6 Jahren freier Eintritt

Wer hat was zu sagen?
„Die Veggie & frei von bietet für Vegetarier und Veganer eine optimale Plattform für ihre Überzeugung. Ebenso finden Allergiker hier eine Vielzahl von Informationen und Produkten, die die alltägliche Lebensqualität deutlich steigern wird“, heißt von der Messe Stuttgart. „Ideeller Träger“ des Veggie-Bereichs ist der Vegetarierbund Deutschland Vebu, der „frei von“-Teil wird von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft unterstützt.
Was darf’s denn sein?
Für ihre zweite Ausgabe hat sich die Veggie & frei von auf das Doppelte vergrößert. Mehr als 180 Aussteller stellen auf den 10 000 Quadratmetern ihre Form des Ernährungsbewusstseins dar: von weltanschaulichen Positionen der Vegetarier und Veganer bis hin zu gesundheitsbedingten Lebensweisen, die mit den zunehmenden Unverträglichkeiten zusammenhängen. „Frei von“ bedeutet Produkte, die frei von Gluten, Laktose, Fructose oder Histamin sind, was aber nicht heißt, dass die Messe frei von Spaß und Genuss ist. Im Food Court gibt es heimische und internationale Spezialitäten. Neu in diesem Jahr ist die vegane Vinothek und das Thema Naturkosmetik.
Welche Namen sind dabei?
Auf der Bühne des glutenfreien Herstellers Seitz herrscht Dauerbetrieb. Sebastian Copien verarbeitet in seinen Kochshows Gemüse aus dem eigenen Garten, der „Keynote-Speaker“ Björn Moschinski sagt: „Geiler Geschmack braucht kein Fleisch!“ Christian Geiser ist der Erfinder des Eiersatzes, also des Ei-Ersatzes „MyEy“, Bernd Rosenkranz demonstriert glutenfreies Kochen und Backen. Weitere Vorführungen und Vorträge gibt es unter anderem von Fabienne von Freiknuspern (gluten-, zucker- und sojafreie Nutella-Pizza), Dr. Katharina Wirnitzer (Ernährungstaktik im Sport) – und unsere Stuttgarter „Leckerschmecker Küchenfee“ Zsuzsa Banvölgy-Stadler präsentiert festlich-vegane Gerichte.
Eat & Style – Das Food Festival

Freitag, 18. November, bis Sonntag, 20. November, täglich 10 bis 18 Uhr, Messe Stuttgart, Halle 7, Tageskarte im Vorverkauf 12 Euro, an der Kasse 13 Euro, ermäßigt 9 bzw. 10 Euro, Familienkarte (zwei Erwachsene und deren Kinder bis 15 Jahre) 27 Euro, Kinder unter 6 Jahren freier Eintritt

Wer hat was zu sagen?
„Unser Food-Festival ist zum Anfassen und Ausprobieren. Spannende Workshops, fabelhafte Aussteller und kreative Manufakturen warten auf Dich. Lass Dich von aktuellen Trends der Kochkunst inspirieren und freu Dich auf kulinarische Highlights, Live-Aktionen und viele frische Ideen!“ Die Eat & Style wird veranstaltet von der Fleet Foods Events GmbH in Hamburg. Wie die Veggie & frei von ist sie Teil des Stuttgarter Messeherbstes, zu dem etwa auch die Familie & Heim und die Spielemesse gehören. Deswegen kann man nur eine Gesamtbesucherzahl von 50 000 an den drei Tagen schätzen.
Was darf’s denn sein?
Man könnte gar nicht aufhören, aus dem Duzi-Duzi der Veranstalter zu zitieren: „Hallo, Du schönes Stuttgart! Kennst Du schon die neuesten Food-Trends? Sous Vide, Algennudeln & Co.?“ Ja, ihr ach so hippen Hamburger – kennen wir schon. Konzentrieren wir uns auf die Themenbereiche: Da gibt es die „Drinks“ mit Bieren, Säften, Edelbränden und Wellnesscocktails, einen Food-Truck-Court und auf dem „Marktplatz“ handwerklich produzierte Delikatessen wie Bio-Snacks und Salzspezialitäten. Im „Walk of Coffee“ wird das Beste aus der Bohne herausgeholt, sei es mit der French Press, cold brewed oder natürlich mit dem Siebträger.
Welche Namen sind dabei?
Für die Events auf dem Event sorgen Köche und Caterer, YouTuber und Food-Blogger auf vier Bühnen. Michael „Mikey“ Riedl von der HillBilly Food Crew hat sich auf die Südstaaten-Küche spezialisiert, der „zweifache Kochbuchautor“ Steffen Prase zelebriert seine „vegetarische Reggaeküche“, Marcus Schneider ist „Deutschlands erster zertifizierter Avantgardekoch“. Aber vergessen wir die Frauen nicht: Luisa Mentele macht Eis, ebenfalls für Süßes zuständig sind die Konditorweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber und Véronique Witzigmann. Diese ist übrigens, genau: die Tochter des Jahrhundertkochs Eckart Witzigmann!