Das Mammutbaum-Wäldchen im Stuttgarter zoologisch-botanischen Garten ist für Katja Siegmann ein ganz wunderbarer Ort. Foto: Wilhelma Stuttgart / Harald Knitter

Der Klimawandel und die Pandemie haben Einfluss auf den Stuttgarter Zoo und andere Parks in und um Stuttgart, berichtet Katja Siegmann. Die Vaihingerin war zuletzt Abteilungsleiterin in Leinfelden-Echterdingen und hat im Sommer wieder Verantwortung in Stuttgart übernommen.

Stuttgart - Ein halbes Kilogramm Samen hat König Wilhelm I im Jahr 1864 in Nordamerika bestellt . Ein Jahr später waren daraus Tausende von Pflanzen entstanden, von denen auch heute noch 70 Mammutbäume in der Wilhelma wachsen. Das Wäldchen aus Baum-Giganten gehört seit vergangenem Sommer zum Zuständigkeitsbereich von Katja Siegmann. „Das ist ein wunderbarer Ort, eine ganz tolle Ecke“, schwärmt sie.