Das künftige Stadtmuseum in Stuttgart – es soll den Namen „Stadtpalais“ tragen. Foto: dpa

Im Rathaus hat man einen neuen Namen für das künftige Stadtmuseum Stuttgart gefunden – es soll den Namen „Stadtpalais“ tragen. Andere mögliche Titel für das Museum seien zu wenig kreativ gewesen.

Stuttgart - Kurz vor der Eröffnung ist der neue Name für das künftige Stuttgarter Stadtmuseum gefunden. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, soll es künftig „Stadtpalais – Museum für Stuttgart“ heißen. „Stadtpalais“ wird dabei in Versalien – also in Großbuchstaben – geschrieben.

Vergangenheit und Zukunft zusammenführen

„Mit dem Namen ‚Stadtpalais’ wollen wir Vergangenheit und Zukunft des Gebäudes zusammenführen, dem erweiterten Nutzungskonzept Rechnung tragen und dem Museum durch den Namen eine eigenständige, unterscheidbare Prägung geben“, sagte der für Kultur zuständige Bürgermeister Fabian Mayer laut Mitteilung. Man habe sich mit der Frage der Namensgebung bewusst Zeit gelassen.

Eröffnung im April

Das Museum im Wilhelmspalais soll im April eröffnen. Vor dem Umbau hatte das Gebäude in der Innenstadt noch als Stadtbücherei fungiert. Als die Bücherei auszog, waren nur die Buchstaben „Stadt“ stehengeblieben – das Gebäude hätte also „Stadtmuseum“ heißen können. Dieser Name wurde aber verworfen, weil er nicht kreativ genug war, wie die „Bild“-Zeitung berichtet hatte.