Die Polizei sucht weiter nach dem Kaufhof-Räuber. Foto: Petsch

Von dem Räuber, der die Galeria Kaufhof  an der Königstraße überfallen hat, fehlt noch jede Spur.

Stuttgart - Von dem Räuber, der am Donnerstagnachmittag mit einer Schusswaffe die Verwaltung der Galeria Kaufhof  an der Königstraße überfallen hat, fehlt noch jede Spur. "Wir gehen einigen Ermittlungsansätzen nach", sagt Polizeisprecher Jörg Kurowski. Offenbar hat das Raubdezernats einige brauchbare Hinweise auf den Täter erhalten, der mit einem Alukoffer und mehreren Tausend Euro Beute übers Kaufhof-Parkhaus in Richtung Lautenschlagerstraße flüchtete.

Offenbar hatte der Räuber gute Insiderkenntnisse, um in den für Kunden nicht ohne weiteres zugänglichen Bereich einzudringen. Mit einem Abzeichen hatte er sich zum vermeintlichen Mitarbeiter gemacht. Warum der Überfall sich gegen 15 Uhr ereignete, aber erst um 15.47 Uhr Alarm ausgelöst wurde - darüber gab es bei der Polizei "mit Rücksicht auf die Ermittlungen" keine Angaben. Die Geschäftsleitung der Stuttgarter Kaufhof-Filiale erklärte lediglich, "dass zum Glück niemand zu Schaden gekommen ist". Im Kundenbetrieb des Kaufhauses fiel der Überfall am Donnerstagnachmittag nicht auf - ganz im Gegensatz zu sonstigen Überfällen auf Geschäfte, bei denen die Täter meist die Kassiererinnen ins Visier nehmen.