Die Ordensverleihung des Landesverbands Württembergischer Karnevalvereine fand im Friedrichsbau-Varieté statt. Im Bild erhält Guiseppe Netti seinen Orden. Foto: /Max Kovalenko

Der Hirsch am Goldenen Vlies geht an knapp 60 verdiente Karnevalisten in Württemberg. Die Karnevalsvereine kämpfen aktuell mit großen Herausforderungen.

Die Karnevalsvereine im Land kämpfen noch immer mit den Nachwirkungen der Pandemie. So manchem Freund der närrischen Fastnacht ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren offenbar gehörig die Lust am Frohsinn vergangen. „Viele haben sich in dieser Zeit abgewendet“, sagte Jürgen Heugel, Präsident des Landesverbands Württembergischer Karnevalsvereine (LWK), anlässlich der Verleihung des höchsten fastnachtlichen Ordens des Verbands in Stuttgart.

Erstmalige Vergabe eines Goldenen Jugendordens

Aus der ganzen Region waren am Montag Karnevalisten und Vertreter der schwäbisch-alemannischen Fastnacht zusammengekommen, um im Friedrichsbau-Varieté ganz besonders verdiente Jecken und Narren auszuzeichnen. Die Herausforderung sei jetzt, sagte Heugel in seiner Begrüßungsansprache, das Ehrenamt wieder zu stärken und neuen Nachwuchs für die Karnevalsvereine zu finden. Letzteres unterstreicht der Landesverband mit der erstmaligen Vergabe eines Goldenen Jugendordens, künftig die höchste Auszeichnung, mit der ein württembergischer Karnevalist im Jugendbereich geehrt werden kann. Der erste Goldene Jugendorden ging an Yvonne Freudenberger von der Gesellschaft Buchfinken aus Bietigheim.

3000 Personen mit dem höchsten Karnevalsorden ausgezeichnet

Der Verband ehrte im Rahmen der sogenannten Vliesverleihung 60 Karnevalistinnen und Karnevalisten. Neben dem höchsten Orden des württembergischen Karnevalsverbands, dem Hirsch am goldenen Vlies, wurde auch der Orden des Bunds Deutscher Karneval (BDK) in Gold verliehen. Den Reigen der Gewürdigten eröffnete am frühen Nachmittag Guiseppe Netti. Der 75-Jährige ist Vereinsschneider und Mitglied im Elferrat der Stuttgarter Karnevalsgesellschaft Möbelwagen.

Die Vliesverleihung findet traditionell kurz nach Beginn der Karnevalskampagne am 11. November statt. In der 64-jährigen Geschichte des Landesverbands wurden bisher knapp 3000 Personen mit dem höchsten Karnevalsorden ausgezeichnet. Der Verband repräsentiert rund 60 000 Karnevalisten in 141 Mitgliedsvereinen.