In Stuttgart steigen die Kaufpreise weiter. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Eigentumswohnungen sind so teuer wie nie zuvor. Die Mieten steigen dagegen weniger stark. Ein Ende der Entwicklung ist laut Immobilienexperten nicht in Sicht.

Stuttgart - Bei ungebremstem Wachstum stellt sich unwillkürlich die Frage nach dem Ende. Auf den Immobilienmarkt übertragen: Wie lange dreht sich die Preisspirale bei Wohneigentum noch weiter? Professor Stephan Kippes, der Experte des Immobilienverbandes Deutschland (IVD), winkt hier nur lässig ab und sagt: „Es wird weitergehen.“ Und das obwohl der Immobilien-Preisspiegel für Herbst 2016 den höchsten Kaufpreiszuwachs der vergangenen fünf Jahre belegt. In Stuttgart liegt der Zuwachs bei 49,7 Prozent. Nur in Mannheim (52,5) und Pforzheim (51,5) waren die Steigerungsraten höher.

Betongold statt Festgeld

Der Grund für die enormen Zuwachsraten ist bekannt. Am Markt fehlen die Objekte. „Die Ursachen dafür sind auch von der Politik gemacht“, sagt Kippes, „die Steuererleichterungen sind weg, Baugrund fehlt und die Baugenehmigungen sind teilweise nicht einfach.“ Wenngleich sich in Stuttgart in diesem Bereich vieles zum Besseren gewandelt habe: „In Stuttgart blicken wir auf ein Top-Jahr bei den Baugenehmigungen zurück. Wir hatten fast 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.“

Die Mahnung des Immobilien-Experten fußt auf zwei Faktoren: Erstens rechnet Kippes damit, dass die Einwohnerzahl der Stadt bis zum Jahr 2040 um 5,8 Prozent wächst. Zweitens dürfte der Trend zum Single-Haushalt weiter anhalten. Beides werde die Lage auf dem Immobilien- und Wohnungsmarkt verschärfen. „Freilich befeuert auch das heftige Auftreten der Anleger den Markt zusätzlich“, sagt Professor Kippes. Die Maxime „Betongold statt Festgeld“ lasse die Investoren weiterhin in sichere Anlagen flüchten.

Nachfrage nach Mietwohnungen

Während die Preise für Eigentumswohnungen stark gestiegen sind (neu um 5,1 Prozent/Bestand um 4,5), verlief die Entwicklung bei den Mietpreisen im Vergleich zwischen Frühjahr und Herbst 2016 moderater. Kippes: „Inflationsbereinigt bleibt da fast nichts an Zuwachs übrig.“ Die Mietpreise in Stuttgart liegen laut IVD bei 13 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung aus dem Bestand, bei neuen Mietwohnungen bei 14,30 Euro. Wer eine Wohnung aus dem Bestand kaufen will, muss mit einem Quadratmeterpreis von bis zu 3743 Euro rechnen. Fazit von Kippes: „Es ist kein Abebben der Nachfrage erkennbar.“