Im Tagblatt-Turm fand die Ausstellungsreihe über die NS-Zeit statt. Doch das Projekt wurde bald gestoppt. Foto: Kraufmann/Susanne Kern

In der Serie „1942“ zitieren wir immer wieder aus der Chronik der Stadt Stuttgart für die Jahre 1933 bis 1945. Das 1983 erschienene Werk war damals heftig umstritten – zurecht. Worum ging es bei dem Streit?

Stuttgart - Mitunter stockt einem der Atem, wenn man die in den 1970er Jahren verfasste und nach wie vor offizielle Chronik der Stadt Stuttgart für die Jahre 1933 bis 1945 liest, aus der wir auch im Rahmen der Serie „1942“ zitieren. Unkommentiert werden in dieser Chronik Ereignisse zum jeweiligen Datum aufgelistet, mitunter im distanzlosen Duktus der menschenverachtenden NS-Diktatur und mit einer nivellierenden Gewichtung, die die Bedeutung und das Ausmaß der Geschehnisse missachtet.