Die Polizei sucht zwei Männer, die mehrere Kunden verletzt haben. (Symbolfoto) Foto: dpa

Zwei Männer haben in einem Drogeriemarkt Reizgassprays gekauft. Wenig später klagen mehrere Kunden über gesundheitliche Probleme. Eine Frau muss ins Krankenhaus gebracht werden.

Stuttgart - Die Mitarbeiter eines Drogeriemarkts am Marienplatz im Stuttgarter Süden haben zunächst keine Bedenken gehabt, als sich zwei Männer am Dienstag bei ihnen nach einem Abwehrspray erkundigten. Die Kunden ließen sich die Ware zeigen, nahmen zwei Dosen, gingen zur Kasse und bezahlten. Wenig später änderte sich die Situation. Erst klagte eine Kundin über Atemwegsreizungen, dann kamen weitere hinzu, die ebenfalls Beschwerden hatten. Die Männer hatten das Spray offenbar im Markt versprüht. Ob sie das absichtlich oder versehentlich taten, wissen die Ermittler noch nicht, sagte ein Polizeisprecher.

Eine Kundin musste ins Krankenhaus gebracht werden

Die Mitarbeiter verständigten den Rettungsdienst. Dieser versorgte zwei Kundinnen des Marktes, eine Frau brachten die Rettungskräfte zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus.

Die Verkäufer konnten die Kunden beschreiben. Einer ist etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß, hat kurze dunkle Haare und einen Vollbart. Er trug eine dunkle Jacke und eine Jogginghose mit drei weißen Streifen an der Seite. Der zweite ist etwa 1,80 Meter groß, trägt seine Haare kurz rasiert und hatte eine dunkle Daunenjacke und Jeans an. Er hatte auffällige schwarz-weiße Turnschuhe an. Hinweise nimmt das Polizeirevier Gutenbergstraße unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 entgegen.