In Hedelfingen regt sich Widerstand gegen den zunehmenden Lastwagenverkehr durch den Stadtteil. Foto: Kuhn

Den Hedelfingern stinkt’s: Sie wehren sich gegen den zunehmenden Lkw-Durchgangsverkehr. Der Waldheimverein hat zur Unterstützung mit Roland Kugler einen versierten Juristen an seine Seite geholt.

Hedelfingen - Den Hedelfingern stinkt’s: Zu viele Lastwagen fahren durch den Stadtbezirk. Über die bereits mit mehr als 20 000 Personenkraftwagen belastete Rohrackerstraße quälen sich täglich Hunderte Lastwagen in Richtung Fildern oder donnern lautstark von Lederberg ins Tal. Die A 8 oder die B 27 ist für viele das Ziel, um von dort fernere Ziele zu erreichen. Doch dies ist verboten. Seit 2010 gilt für Stuttgart ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen, worauf auch Verkehrsschilder unter anderem an den B-10-Ausfahrten hinweisen. Nur Lieferverkehr ist erlaubt. Die Realität sieht anders aus. Fast minütlich rollen Brummis über die Rohracker- und Heumadener Straße. „Vor allem die Containertransporter zum Hafen verursachen unnötig Lärm, Abgase und Feinstaub“, sagt Anwohner Paul Wurm. Als Vorsitzender des Waldheimvereins sorgt er sich auch ums Wohlergehen der Kinder, die in den verschiedenen Kindertageseinrichtungen im Waldheim untergebracht sind.