Der Elternbeiratsvorsitzende Jahn Horst-Kaiser fordert eine Perspektive für die Steinenbergschule. Foto: Mathias Kuhn

Rund um die Steinenbergschule wird gebaut. Zurzeit wird der Spielplatz in der Unteren Heckenstraße umgewälzt und erhält ein neues Aussehen. Und das Schulgebäude? Was Bauarbeiten betrifft, herrscht dort seit Jahren Stillstand.

Hedelfingen - Rund um die Steinenbergschule wird gebaut. Zwischen der Grundschule und der benachbarten Kindertagesstätte ist ein attraktiver Aufenthaltsbereich entstanden, zurzeit wird der Spielplatz in der Unteren Heckenstraße umgewälzt und erhält ein neues Aussehen. Und das Schulgebäude? Was Bauarbeiten betrifft, herrscht dort seit Jahren Stillstand. Dabei hätte hier bereits vor sieben Jahren eine neue Kantine für die Ganztagesbetreuung gebaut werden sollen. „Die Steinenbergschule besitzt ein hohes Potenzial“, sagt Elternbeiratsvorsitzender Jahn Horst-Kaiser mit Blick auf das herrliche Gelände. Die Schule liegt fernab von Autoverkehr im Grünen, verfügt über eine moderne Turnhalle sowie ein Sportgelände. „Aber es besteht auch Sanierungsbedarf und die Eltern, Lehrer sowie die aktuellen und künftigen Schüler benötigen eine Perspektive, wie es hier weitergeht.“ Sein Blick wandert über die Fassade. Der Architekt weist auf Schäden am Beton hin. „Fenster können seit Jahren nicht mehr geöffnet werden oder sie lassen sich nicht schließen.“ Im Winter ziehe kalte Luft durch die Schlitze, im Sommer könne nicht gelüftet werden. Es ist nicht die einzige Position auf der Liste der kurzfristig zu erledigenden Wünsche des Elternbeirats. So müssten die Toilettenanlagen dringend modernisiert werden, immer wieder treten Probleme mit der EDV-Anlage auf. Zudem behilft sich die Steinenbergschule mit einer provisorischen Mensa. Aus Platzgründen müssen die Schülerinnen und Schüler im Drei-Schicht-Betrieb zum Essen kommen. „Die Mensa muss dringend ausgebaut oder wie bereits vor Jahren geplant, ein Neubau errichtet werden. Denn wie sollte die Essensausgabe sonst organisiert werden, wenn auch noch Schüler der Wangener Wilhelmsschule vorübergehend bei uns untergebracht werden?“, fragt Horst-Kaiser.