Ziemlich verschmutzt – so sieht der Eckensee gerade aus. Foto: privat/Streubel

Der Eckensee an der Stuttgarter Oper ist derzeit kein schöner Anblick. Der grünliche Schlamm stört viele Spaziergänger. Doch die Corona-Krise verzögert die Reinigungsarbeiten.

Stuttgart - Viele Spaziergänger rund um den Eckensee nehmen Anstoß an dem grünlichen Schlamm, der sich dort vor allem im Uferbereich breit gemacht hat: Wie lange muss man mit diesem hässlichen Anblick noch leben? – Die Antwort kommt jetzt vom zuständigen Fachbereich Parkpflege bei der Wilhelma: „Für die Komplettreinigung des Eckensees werden alle Beschäftigten der Betriebsstelle über mehrere Tage benötigt. Dies ist für Juli vorgesehen“, heißt es in der Mitteilung.

Reinigung wegen Corona verschoben

Harald Knitter, Sprecher der Wilhelma: „Diese turnusgemäße Frühjahrsreinigung konnte aufgrund der Corona-Pandemie bis jetzt nicht erfolgen. Insgesamt waren Pflegerückstände in den Parkanlagen unvermeidlich. Dem Fachbereich steht die vollständige Belegschaft erst im Laufe des Junis wieder zur Verfügung. Die arbeiten die Rückstände nun bestmöglich auf. Deshalb nehmen sie beim Eckensee die Reinigungsarbeiten vorerst punktuell vor, das heißt situationsabhängig reinigen sie den Ablauf und entfernen Algen.