Die Gründungsmaschine steht bereits auf dem Baufeld an der Klagenfurter und Oswald-Hesse-Straße. Foto: Georg Friedel

Auf dem Gelände an der Klagenfurter Straße in Stuttgart-Feuerbach werden drei Gebäude errichtet. Die Arbeiten haben begonnen.

Feuerbach - Der rote Punkt mit der Baufreigabe für das Grundstück hängt auf einer Holztafel gleich hinter dem Gitterzaun an der Oswald-Hesse-Straße 104. Unübersehbar ist auch die meterhohe Baumaschine, die mittlerweile auf dem Grundstück steht. Mit diesem Rammgerät werden in den kommenden Wochen Löcher in den Untergrund getrieben, die später für die Stabilität der Fundamente und der ganzen Neubauten sorgen sollen. Auch ein Bagger, mehrere Container und Baumaterialien befinden sich bereits auf dem Areal.

Ursprünglich war geplant, dass das Bauprojekt der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) bereits im April an den Start gehen sollte, doch nun hat es noch ein Quartal länger gedauert: Doch jetzt stehen „auf unserem Grundstück an der Klagenfurter Straße die Zeichen auf Baustart“, sagt SWSG-Sprecher Peter Schwab. Er berichtet, dass die Sondierung möglicher Kampfmittel auf dem Gelände bereits abgeschlossen und auch die Einrichtung der Baustelle erfolgt sei. „Sobald nun ein Statiker sein Okay zum Abriss des verbliebenen Gebäudes gegeben hat, werden dort die Bagger anrollen“, berichtet Schwab weiter. In diesem letzten der Abrissgebäude klafft bereits ein größeres Loch in der Außenwand. Es ist direkt an ein Nachbarhaus angebaut, das stehen bleibt. „Hier war nochmals eine sorgfältige Prüfung notwendig, damit am Nachbarhaus keine Schäden entstehen.“ Der Abriss selbst soll in wenigen Tagen erledigt sein.

SWSG plant den Bau von 28 Mietwohnungen

Dann können die Gründungsarbeiten beginnen. Schwab rechnet damit, dass „voraussichtlich bis Oktober die Baustelle dann so weit fortgeschritten ist, dass die Arbeiter mit dem Rohbau des Kellergeschosses und der Tiefgarage beginnen können“. Die SWSG plant auf dem rund 1800 Quadratmeter großen Grundstück den Bau von 28 Mietwohnungen – verteilt auf drei Gebäude. 18 Einheiten sind als Sozialwohnungen konzipiert. Acht dieser Sozialwohnungen werden aber an anderer Stelle ausgewiesen, und zwar in Modernisierungsvorhaben in Stuttgart-Ost. Die acht Wohnungen in Feuerbach können daher frei vergeben werden, ebenso wie die fünf frei finanzierten Einheiten des Projekts. Außerdem sind fünf Wohnungen nach dem Programm der Landeshauptstadt „Mietwohnungen für mittlere Einkommensbezieher“ gefördert. „Dieser Mix fördert die Durchmischung des neuen Quartiers“, erklärt Schwab. Das Baugrundstück liegt nahe der Feuerbacher Kelter. Auf der Brache befand sich früher eine Tankstelle. Die Stadt hat die Fläche im Zuge des Sanierungsprogrammes „Feuerbach 6“ neu geordnet, Altlasten beseitigen und das Gelände baureif machen lassen. Die SWSG hat das Areal zwischen Brandgasse/Klagenfurter und Oswald-Hesse-Straße bereits vor einiger Zeit von der Stadt erworben.